[Dev-C++] EXE-Dateigröße
-
Nabend!
Bin Dev-C++-Einsteiger. Wieso ist ein Hallo Welt Konsolen-Programm ca. 450 KB groß? Was muss ich anders einstellen, damit das kleiner wird?Bye, Bloops
-
hallo Bloops,
es gibt unter Compiler Optionen -> Einstellungen (ggf. auch unter Projektoptionen -> Compiler Optionen) die Möglichkeit, diverse Einstellungen zu veraendern, welche auf der einen Seite die Groesse der exe-Datei, auf der anderen Seite aber auch die Debug-Informationen beeinflussen. Am Besten spielst Du damit mal ein wenig rum...
SF
-
Hab ich schon. Hab sämtliche Debug-Sachen auf No...
-
OK, hab grad testhalber auch so'n Hallo Programm uebersetzt, und's hat 439 KB...
Kenn das halt von nem anderen Pojekt, da macht der Unterschied alles auf NO und relevantem auf YES ca. 1,3 MB aus, aber Hallo, die Groesse ueberrascht mich nun auch...
Vielleicht weiss ja sonst jemand was?Hab da ein par Eintraege vorher was gefunden:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=52161
-
Bei mir ist Hello World nur 73k groß. Aber der Compiler hat von sich aus <iosteam.h> geschrieben (ohne r). Ich arbeite normalerweise nicht mit diesem Compiler, deshalb ich guck mir mal meine Einstellungen an.
-
Ich weiß nicht wodran es liegt, ich post euch mal meine Einstellungen (alles was ich hingeschrieben hab ist bei mir aktiv, alles was fehlt ist nicht aktiv):
Compiler options:
Directories:
Bin directory: C:\Dev-C++\Bin\
C include files: C:\Dev-C++\Include\
C++ include files: C:\Dev-C++\Include\G++;C:\Dev-C++\Include\
Libraries directory: C:\Dev-C++\Lib\C/C++ compiler:
Accept $ in identifiers
Use heuristics to compile fasterCoder generation/Optimization:
Perform a number of minor optimizations
Linker:
-
An Deinen Einstellungen liegt's nicht. Mit DEV-CPP wird der MinGW-Compiler mitgeliefert (eine Windows-Portierung des gcc). In der Faq auf http://www.mingw.org findet sich dazu folgender Eintrag:
Why is my C++ binary so large?