Todesanzeige auf Zigarettenschachteln

• TDKBacke schrieb:

Tausende von Arbeitsplätzen, die auf Kosten des Steuerzahlers künstlich erzeugt und erhalten werden. (Übrigens mit dem netten Nebeneffekt, dass unsubventionierte Tabakbauern in der dritten Welt ruiniert werden, und wir dann wieder Millionen an "Entwicklungshilfe" raushauen dürfen.)
    Da wären hunderte, marktwirtschaftlich sinnvolle, neue Arbeitsplätze ein guter Tausch.
    (Mit dieser Logik kannst du jede noch so sinnlose/schädliche Subvention am Leben erhalten.)

Ich habe dies geschrieben, weil vorher gesagt wurde, dass Arbeitsplätze entstehen. Damit wollte ich nur verdeutlichen bevor neue entstehen gehen mehrere verloren.

• Mod

Loggy schrieb:

Jeder Nichtraucher oder Raucher sollte versuchen gegen diese Bevormundung anzugehen und sich zu wehren.

Häh? Ist ja auch alles schrott. Natürlich muss auf allen Produkten draufstehen, was die Nebenwirkungen sind und was es enthält. Sowas nennt sich Verbraucherschutz und ist von der Idee her sehr schön. Und bei Produkten, die gefährlich sind, sollte man dies auch mal etwas größer drauf schreiben.

Das ist wenig stichhaltig, da alle Produkte gefährlich sind. Willst Du wirklich diesem Gesinnungsterror folgen und auf Schokolade drauf schreiben, daß sie gefährlich ist? Auf Zahnstocher, weil man die verschlucken kann? Und bevor man sich in das Auto setzt, muß man immer erst einen Fragebogen ausfüllen wo man zustimmt, daß man die Gefahr auf sich nimmt.

Diese Gefahrenfeindlichkeit und das absolute und totale Schutzbedürfnis, das die EU-Behörden ihren Bürgern oktroyieren wollen ist furchtbar.

Viele Dinge sind gefährlich, und ich will nicht immer lesen wollen daß dies und jenes gefährlich ist - das ist doch furchtbar. Und vor allem verstehe ich nicht, wieso ausgerechnet die Zigaretten ständige Zielscheibe sind. Ich meine, wer täglich 2 Liter Cola trinkt lebt auch gefährlich. Ich brauche deswegen jetzt aber nicht auf jeder Colaflasche einen Totenkopf.

Diese "Obacht-Lebensgefahr"-Fanatiker gehen mir inzwischen ziemlich auf den Geist.

Weil das gerade erwähnt wurde - Schaden durch weggeworfene Kippen - ist ein sehr deutsches Phänomen. Andere Länder haben das sehr gut im Griff. Z.B. sieht man in Japan - wo viel mehr Leute rauchen als bei uns - keinerlei Zigarettenkippen auf den Gleisen. Die Raucher werfen die Dinger schön brav in die dafür gedachten Behälter. Nicht wegen der Strafe! Es gibt keine dafür. Sondern weil "man" sowas einfach nicht macht - es wäre unordentlich.

Weggeworfene Kippen sind wirklich kein Grund, das Rauchen einzuschränken. Die Diskussion ist so alt wie McDonalds DriveIn - seit es den DriveIn gibt, wettern die Ökos gegen die weggeworfenen Abfälle, die in der Pampas liegen - dabei ist das doch kein originäres Problem von McDonalds?

• Der Unterschied zwischen deinen Produkten und dem Rauchen ist aber, dass man a) durch die sachgemäße Benutzung der Zigaretten schaden nimmt und man b) nicht nur sich selbst, sondern seine Mitmenschen schadet bzw. belästigt (wenn man in der Öffentlichkeit raucht, zu Hause soll jeder tun und lassen, was er will).

McDonalds kann man aber schon kritisieren, nicht weil der Müll in der Gegen herum liegt, sondern weil es einfach so viel Müll ist.

• Ich finde in einem Staat indem man Finanzlöcher mit Drogengeldern stopft, stimmt eh was nicht. Das ist doch der einzige Grund wieso Zigaretten und Alkohol erlaubt sind. Und das was auf den Packungen steht wissen doch eh 99% der Raucher... nur realisieren es die 12 jährigen noch nicht so wirklich was es heißt. 💡

• personenkult schrieb:

Ich finde in einem Staat indem man Finanzlöcher mit Drogengeldern stopft, stimmt eh was nicht. Das ist doch der einzige Grund wieso Zigaretten und Alkohol erlaubt sind.

also zigaretten zu verbeiten geht nicht auf einmal, die wiederstand wäre zu groß, deswegen machen sie es über ein langen zeitraum inden sie stetig die preise steigen lassen, damit der schmugel aber nicht überhand nimmt warten sie noch bis zigaretten mit länder code entwikelt werden (ein harmlosser stoff wird beim rauchen auch in die luft geblasen oder am körper hafted der sich mit sensoren nachweissen lässt) und dan geht die langsamme entwöhnung los.
    im radio werden dann solche warnungen kommen "der xyz hatt uns ein raucherscenner gemeldet am ..."
    und die leute werden verstärkt zu gärtnern (eine tabak pflanze pro einwohner wird legal sein)
    🙄

• Marc++us schrieb:

Weil das gerade erwähnt wurde - Schaden durch weggeworfene Kippen - ist ein sehr deutsches Phänomen. Andere Länder haben das sehr gut im Griff. Z.B. sieht man in Japan - wo viel mehr Leute rauchen als bei uns - keinerlei Zigarettenkippen auf den Gleisen. Die Raucher werfen die Dinger schön brav in die dafür gedachten Behälter. Nicht wegen der Strafe! Es gibt keine dafür. Sondern weil "man" sowas einfach nicht macht - es wäre unordentlich.

du kanst japan nicht mit D vergleichen, dort haben sie eine ganz andere kultur mit strengeren regeln.

• Mod

Ich will damit nur sagen, daß der Dreck der rumliegenden Kippen keine zwangsläufige Folge von Zigaretten ist!

• Es gab letztens in der taz so Schilder zum ausschneiden und aufkleben. Da stand z.B. "Tauchen kann tödlich sein" oder "Raucher leben länger" oder "Rauchen macht Sexy...

• "Raucher sterben früher" ist doch endlich mal eine gute Nachricht. 😃
    Mir sind die ganzen Aufdrucke sowas von egal. Zudem rauche ich selbstgedrehte Kippen und auf den Tabakpackungen ist seltsamerweise nichts drauf.

• malfunction schrieb:

"Raucher sterben früher" ist doch endlich mal eine gute Nachricht. 😃
    Mir sind die ganzen Aufdrucke sowas von egal. Zudem rauche ich selbstgedrehte Kippen und auf den Tabakpackungen ist seltsamerweise nichts drauf.

ich glaub das muss nicht auf alle tabakwaren drauf, auf em pfeifentabak von meinem dad steht auch nichts drauf, nur das übliche auf der steuermarke

Anmelden zum Antworten