lokales Koordinatensystem
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Hallo Leute!
Ich hab ne Frage! In einem Programm lasse ich eine 3D-Figur anzeigen. Diese dreht sich um die y-Achse. Der User kann die Figur per Tastatur in alle Richtungen frei bewegen.Jetzt meine Frage: Wie krieg ich das hin (oder wie macht ihr das), daß sich die Figur immer um die lokalen Koordinaten dreht? wenn der User die Figur um 90 Grad um die x-Achse dreht, dann dreht sich die Figur von den Weltkoordinaten aus gesehen noch immer um die y-Achse aber von den lokalen Koordinaten aus, dreht sic sich um die z-Achse.
MFG, Sigi
PS: Als hinweiß: Ich verwende keine 3D-API, ist alles in c++ geschrieben.
Sag das nur, damit ihr mir beim helfen keine Tips gebt in denen
API-spezifische Dinge vorkommenMir würden auch schon Anregungen helfen, wie zB.: Realisierung eines
lokalen Koordinatensystems.
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Alles eine Frage in welcher Reihenfolge die Tranformationen (Translationen und Rotationen) angewendet werden.