dLAN

• Kennt Ihr dLAN?

Ich bin vorhin beim Surfen drauf gestossen:

http://www.devolo.de/_de_/produkte/dlan/index.html

Ich finde die Idee eigentlich ganz gut, habe aber eine große Portion Misstrauen bei der Sache - obwohl ich das gerne mal ausprobieren würden, um den Kabelsalat einzudämmen.

Wie sieht Euere Meinung dazu aus?

BTW: Selten, dass ich mal so eine gute Seite über Produkte gesehen habe. Nix klickibunit, keine olle Animation, ich bekomme _sofort_ die Info, die ich zum Produkt will :-).

• naja, sobald du mehrere und grössere verbraucher im (strom) netz hast, kriegste schnell probs mit der übertragung...habs leider selbst noch nicht testen können, aber für ein kleines netzwerk sollte das glaub ich schon nicht schlecht sein (vor allem schnell installiert sollte man annhemen)

• Hi,

pass aber auf, dass alles ein Stromkreis ist. Wir haben hier eine Art Haustelefon (Gegensprechanlage), die auch über die Steckdose geht und die ist oft auf allen Kanälen total verrauscht, weil hier oben bei meinem PC (2. Stock) ein anderer Stromkreis (der vom 1. Stock) ist, als im Erdgeschoss. Man kann sich zwar verständigen, aber die Qualität ist wirklich mies und ich weiß nicht, ob du da noch ein Datennetzwerk aufbauen kannst.

ChrisM

• Funksprechanlage haben wir noch nicht.
    Aber bei einem Umzug/Nachrüstung ein Aspekt.

Mehr drei/vier Rechner würden ja nicht vernetzt.
    Aber zu Wireless doch eine Alternative.

Und mich reizt es einfach, bei meinem Umräumungsanfällen einfach die Kiste woanders hinstellen zu können und Stecker rein und "Bin ich jetzt drin?".

Bei Conrad 99,00 EUR. Ich glaub, ich riskiers.

• zuz not ebay udn für 150 wieder verkloppt, verkaufst als neuheit und sesnation 😉

• ich hab ein solches Stromnetzwerk, allerdings mit Produkten von Zeus. (k.A. ob's die auch in Deutschland gibt)

Negative Punkte:
    Mein Stromnetzwerk "stürzt" immer wieder ab.
    Nicht alle Steckdosen im Haus funktionieren.
    Hin und wieder gibt es Datenkollisionen...
    Niedrige Datenrate

Positive Punkte:
    Kein Kabel
    Einfache Installation

Wenn möglich würd ich ein WLAN kaufen, ist in etwa gleich teuer - ist aber flexibler.

• Ich finde dLan ist eine billige alternative zu WLAN
    habs selber scho ausprobiert und hat einwandfrei funktioniert
    die Transferrate ist auch ca. gleich wie bei std. WLAN ca. 11 Mbit

• wenn er jetzt ein wlan kaufen würde, kauft er sich sicher ein 54er ...

• Also ich hab hier seit ein paar Wochen ein WLAN stehen und würd's nicht mehr hergeben oder eintauschen.
    Das mit dem Stromnetz hab ich leider noch nie ausprobieren können.

Ich würde aber sagen wenn man einen Laptop hat und evt. auch noch DSL, dann fährt man mit einem WLAN besser.
    Bei normalen PCs ist das mit dem Stromnetz evt. sogar besser. (sparst dir einen Haufen strahlen 😉 )

Anmelden zum Antworten