Problem mit Texturen
-
Ich habe ein Problem mit Texturen in Direct3D.
Ich habe ein Drahtmodell erstellt um das ich dann meine Textur lege. Genauer gesagt ist das Objekt eine Mauer mit einer Mauerntextur.
Dabei ist u und v 10 weil die Mauer ziemlich groß ist. Die Mauer sieht auch gut aus wenn ich mich in der Nähe der Mauer befinde. Bewege ich mich aber ein Stück weg, fängt die Textur an zu verschwimmen und bildet komische Muster. Die Frage ist, wie kann ich das verhindern?
Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht. So könnte ich zum Beispiel 2 Mauernobjekte erstellen. Das eine Objekt wird angezeigt wenn ich mich in der Nähe der Mauer befinde mit u und v ist 10. Und wenn ich mich weiter entferne wird das zweite Objekt anzeigen mit u und v ist 1. Natürlich müsste ich dann eine andere Mauerntextur verwenden. Aber ist dieser Aufwand wirklich notwendig? Gibt es nicht eine andere Möglichkeit, vielleicht mit dem z Buffer?
Danke im Voraus
-
könnte es vielleicht daran liegen, daß du keine mip maps erzeugen lässt?
-
Was sind mip maps
-
SpaceMonkey schrieb:
Was sind mip maps
kleinere versionen der orginaltextur die benutzt werden, falls die orginaltextur so " verschwimmen und bildet komische Muster" verursachen würde, stellt man auf eine kleinere version davon um. das macht die grafikkarte automatisch (also das was du mit verschiedenen objeckten vor hattest), aber eben nur mit der textur.
google doch einfach nach mipmaps. es gibt z.b. bei ogl funktionen zum setzen von texturen die dir automatisch die mipmaps mit setzen.
d3d könnte auch sowat haben.
rapso->greets();
-
rapso schrieb:
d3d könnte auch sowat haben.
Jipp, IIRC einfach per D3DXLoadTexture... laden.
-
Danke für die rasche Antwort
Ich probiers mal!
MFG SpaceMonkey