Nurbskurve berechnen

• Hi ihr!

Ich suche ein kleines Sourcecode-beispiel, dass mir alle punkte auf einer Nurbskurve berechnet, so dass ich z.b. mit einem sprite diese kurve entlangfliegen kann. hab mir heute schon den ganzen vormittag das hirn mit der berechnungstheorie zermatert aber ich kriegs irgendiwe nicht umgesetzt.

kann mir einer helfen? ich brauch dringend ein programmbeispiel...DANKE!!

• Da es unendlichviele Punkte sind ist das schwachsinn. Aber ich kann dir etwas Code geben, der dir einen beliebigen Punkt berechnet. Aber wrum gleich NURBS? Für ein Spiel ist das ein bischen Heftig oder?

• Da es unendlichviele Punkte sind ist das schwachsinn. Aber ich kann dir etwas Code geben, der dir einen beliebigen Punkt berechnet. Aber warum gleich NURBS? Für ein Spiel ist das ein bischen Heftig oder?

• naja, es soll ja nicht für ein spiel sein, sondern ich möchte die berechnungen dahinter verstehen und wissen wie man sowas in ein programm einbaut. das mit dem fliegenden sprite war einfach nur ein beispiel.
    wenn das allerdings zu komplex ist, dann reicht mir fürs erste auch eine bezier-kurve. da hab ich nämlich das gleich problem, daß ich die formeln kenne und nicht weiterkomme.

• Wie berechnest du deine Bezier-Kurve? Mit dem Berstein-Polynom?

Versuchs mal so: du interpolierst zwischen je zwei benachbarten Punkten einen Punkt anhand deines Faktors, ich nenn ihn t. Hattest du Vorher N Punkte, so hast du jetzt N-1. Das wiederholst du mit den neuen Punkten bis du genau einen Punkt erhälst. Voilà: Du hast den gesuchten Punkt. Das ist zwar langsamer, aber leichter verständlich.

(t liegt natürlich zwischen 0 und 1.)

Anmelden zum Antworten