Name für ein Widget-System

• Umfrage: Welcher Name

Auswahl Stimmen Prozent
    UUI (unified user interface) 3 11.1%
    UUIS (unified user interface system), siehe jedoch auch: http://www.cis.uni-muenchen.de/cgi-bin/ahdeutsch/lex.pl?form=uuis 4 14.8%
    GOTT (GUI on transparent technology) 10 37.0%
    OpenKlickibunti 6 22.2%
    berblinger 0 0.0%
    OpenKlotz 1 3.7%
    OpenGlotz 0 0.0%
    SUIL (standard user interface) 1 3.7%
    klotz 0 0.0%
    <sonstiges> 2 7.4%

Wir (ein paar Stammbesucher von irc.euirc.net/#cpp: kingruedi, DieMumiee (aka TheMummy), schnitzl und auch ich) planen momentan kräftig an einem Widget-System in C++. Siehe auch http://0x03.net/wiki. Doch ein Projekt ohne Namen ist nicht sehr ... naja, benannt :D. Außerdem kann man das dann nichtmal auf sourceforge stellen.

Worum geht es in unserem Projekt überhaupt genau? Wir wollen - in C++ - ein GUI-Toolkit erschaffen, das schlicht und einfach perfekt ist. Das ist jedoch nur das langfristige Ziel. Mittelfristig haben wir vor, ein Toolkit zu erschaffen, das modernes C++ benutzt, schnell ist, auf vielen Plattformen läuft (eventuell auch auf ncurses - so der Gedanke), das erweiterbar ist (zB über Theme-Plugins), das Unicode (UCS-4) fähig ist, das den Programmieren einfach RGBA nutzen lässt ohne dass er viel Spezialcode schreiben muss, das vor allem auch kein Wrapper für ein C-Library ist. Wir wollen so moderne Technologien wie boost etc. nutzen. Wichtig ist uns auch, dass das Design sauber ist. Wir wollen eventuell auch nach außen hin MVC bzw. MVP anbieten. Später dann wollen wir eventuell auch Bindings für andere Sprachen erstellen. Ach und dann wollen wir die Weltherrschaft an uns reißen. (Sorry für den Kalauer.)

Wir haben uns inzwischen schon einige Namen ausgedacht. Das dumme nur: Wir können uns einfach nicht auf einen Namen einigen - sie sind alle so göttlich 🤡. Daher rufen wir diesen Poll ins Leben...

Wer mitmachen will, darf sich übrigens gerne bei uns melden. In irc.euirc.net/#cpp ist meistens mindestens einer von uns anwesend.

• Hmm, wer <sonstiges> gewählt hat, möge sich melden :p

• Also ehrlich gesagt gefällt mir persönlich überhaupt keiner der oben angegebenen Namen. Ich würde die Liste mal konsolidieren und am Anfang vielleicht einfach nur "the project" dazu sagen. Danach kann man es ja immer noch benennen.

• Hallo,
    OpenKlickiBunti finde ich ziemlich cool. Ist natürlich mehr für den Deutschen Markt geeignet 🙂

• OpenStaunstDuNur

😃

rapso->greets();

• CengizS: Hmm jo... Aber für nen Vote konnt ich ja halt nur schwer uneingereichte Namen einreichen 🤡 ... also falls dir - oder irgendjemand - ein anderer Namensvorschlag einfällt, dann soll er den doch bitte sagen. Wenn ein paar gute Vorschläge gekommen sind, schau ich vielleicht, ob sich die Umfrage ändern läßt.

HumeSikkins: OpenKlickibunti stammt ja auch von Godot 😃 (dank Godot weiß ich übrigens ungefähr, was primitiv-rekursive Funktionen sind...)

rapso: *g*

• Wie wärs mit CWS - C++ Widget System ?

Devil

• @devil81: gar nich übel. mal schaun ob weitere vorschläge komm' 🙂

Anmelden zum Antworten