Delete
-
Hallo!
Ich habe ein Array aus Zeicgern. sowohl das Array als auch die Zeiger werden mit new initialisiert. Wie muss ich das dann wieder mit delete löschen? zZ hab ichs so:
// so ist es defniert: CFisch** m_Zuneigungen, **m_Abneigungen; // so erstelle ich es: m_Abneigungen = new CFisch*[m_Teich->GetNumFische()]; m_Zuneigungen = new CFisch*[m_Teich->GetNumFische()]; // So lösche ich: for(int i = 0; i < m_AnzZuneigungen; i++) delete m_Zuneigungen[i]; for(i = 0; i < m_AnzAbneigungen; i++) delete m_Abneigungen[i]; delete [] m_Zuneigungen; delete [] m_Abneigungen;
-
Ansi C kennt kein new und delete, oder irre ich mich da?
C/C++ Forum :: FAQ - C++ :: dynamische mehrdimensionale Arrays:
const int FirstDim = 4; const int SecDim = 5; // 1. Schritt: Dynamische Array von Zeigern anlegen: int** p2DimArr = new int*[FirstDim]; // 2. Schritt: An jeden Zeiger ein Array hängen for (int i = 0; i < FirstDim ; i++) p2DimArr[i] = new int[SecDim]; // mit dem neuen 2-dimensionalen Array arbeiten p2DimArr[0][0] = 42; //... // alles wieder löschen for (int j = 0; j < FirstDim ; j++) delete [] p2DimArr[j] ; delete [] p2DimArr;
-
Das sollte ins C++ - Forum, da new und delete Erweiterung von C in C++ ist.
Aber ich würde es sonst wie fubar lösen.
-
sollte es eigentlich auch :), hab mich aber verklickt. Jetzt funzt es aber wenigstens
Gruß, Maxi