Schädlichkeit von Röhrenmonitoren

• Hi,

im Moment mache ich mir wirklich Sorgen wegen meinem Röhrenmonitor. Ja, ich weiß, diese Diskussion war schon mal hier, aber ich würd es nochmal gerne wissen, wie schädlich das jetzt ist.

Ich sitze in der letzten Zeit (Ferien) wirklich sehr viel am Computer und hab leider nur einen Röhrenmonitor (Philips 109S). Wie gefährlich ist das denn für meine Gesundheit, schließlich emittiert der ja Röntgenstrahlung.

Und dann gleich noch ne Frage: Welcher TFT-Bildschirm ist gut (ich werd mir evtl. einen kaufen) und wie sieht's bei TFTs mit den Reaktionszeiten aus (zum Zocken)?

ChrisM

• Hi,

*push*

ChrisM

• ChrisM schrieb:

Ich sitze in der letzten Zeit (Ferien) wirklich sehr viel am Computer und hab leider nur einen Röhrenmonitor (Philips 109S). Wie gefährlich ist das denn für meine Gesundheit, schließlich emittiert der ja Röntgenstrahlung.

Wie bitte ?
    Da hätte ich jetzt doch gerne die Quelle, wo du das her hast...

Devil

• Hi,

was glaubst du, was eine Kathodenröhre abstrahlt? Guck mal hinten auf deinen Monitor drauf, da müssten Prüfsiegel sein, die bestätigen, dass die Strahlung die rauskommt, unter bestimmten Grenzwerten liegt. Nur frag ich mich halt, ob die Grenzwerte halt wirklich sicher sind, auch wenn man extrem viel am PC sitzt und ob ein TFT nicht doch gesünder (für die Augen und auch ansonsten) ist.

Ich meine, mein Röhrenmonitor hier läuft mit 100 Hertz und flimmert eigentlich überhaupt nicht, aber trotzdem...

ChrisM

• Also soviel wie ich vorm Monitor sitze müsste ich längst abgekratzt sein, wenn die Grenzwerte nicht tief genug gesetzt wären 😉

• Hi,

also, ich schätze, ich überbiet dich da doch noch.

An manchen Tagen hier in den Ferien ist's bei mir wirklich:
    9-10 Stunden schlafen und Hygiene
    1-2 Stunden essen
    Rest PC

ChrisM

• ChrisM schrieb:

An manchen Tagen hier in den Ferien ist's bei mir wirklich:
    9-10 Stunden schlafen und Hygiene
    1-2 Stunden essen
    Rest PC

Och ich denke das schaffen einige, komm ich ja an faulen Tagen auch drauf 🙂 Ich galube kaum, dass Röntgenstrahlung (die kommt ausm Monitor? ansich merh elektronenstrahlung) ein Sicherheitsrisiko am Rechner ist.

• Das kannst du doch prüfen:
    Frag beim Arzt, ob der dir einen unbelichteten RöntgenFilm gibt, klemm dir den einen Tag hintern Kopf und frag danach wieder den Arzt, ob der dir den Film entwickelt. Wenn der Entwickelt ist, weißt du gleich 2 Dinge: Ja, dein Monitor strahlt doch ein wenig, entweder lügt das Ettiket, die Strahlungswerte liegen doch nicht unter der Minimalgrenze, oder die Grenze sollte ein wenig verschoben werden, zweitens kannst du gleich auf dem Bild sehen, ob schon ein Tumor gewachsen ist... 😃

• TriPhoenix schrieb:

Ich galube kaum, dass Röntgenstrahlung (die kommt ausm Monitor? ansich merh elektronenstrahlung)

Natürlich entsteht auch Röntgenstrahlung. Echt lustig, dass sich manch so darüber wundern 😃
    Beim klassischen Bildschirmgerät wird das Bild in einer Kathodenstrahlröhre durch einen Elektronenstrahl erzeugt, der auf eine phosphorisierende Schicht auftrifft und sie zum Leuchten bringt. Dabei entstehen verschiedene Arten elektromagnetischer Wechselfelder, Röntgenstrahlung und elektrostatische Aufladung.

Ich denke aber nicht, dass die Gefahr die davon ausgeht so groß ist. Ich habe schon über 15 Jahre lange Zeit vor Röhrengeräten gesessen (und bei den alten waren die Grenzwerte noch anders als heute 😃 ) und bisher habe ich nix *aufholzklopft*. Mir ist auch kein Fall bekannt, wo jemand erwiesenermaßen an der Strahlung seines Monitors draufgegangen ist. Gefährlicher sind übrigens sowiso Fernseher. Also immer schön Abstand von denen halten.

• Hi,

tja, fernsehen kann ich auch mit dem PC. 😃

Danke erstmal für eure Antworten. Wenn das so ist, kann ich mit der Investition in einen TFT ja noch etwas warten, bis es sich richtig lohnt (also bis sie noch billiger/größer geworden sind). 🙂

ChrisM

Anmelden zum Antworten