Mouse Positiopn ermitteln OpenGL
-
Hallo,
wie kann ich in OpenGL ermitteln wo mein Mouse ist, bzw. woher weiß ich weit mein Bildschirm vom Mittelpunkt aus nach links rechts oben und unten geht. Also ich meine jetzt wenn ich einen start punkt 1,5f vom Mittelpunkt nach links setze woher weiß ich wieviel das in Pixeln sind?
Danke schon im voraus
-
Das hat beides nichts mit OpenGL zu tun ... wenn du Windows benutzt (ich denke schon, oder
), dann solltest du für die Mausposition und die Bildschimauflösung die Suchfunktion des WinAPI Forum benutzen ... sinnvoll wären auch die FAQ aller Foren.
-----------------------------------------------------------------------
*1000.beitragfeier*
-----------------------------------------------------------------------M.T.
-
Ja gut, aber wenn ich jetzt ein Objekt gezeichnet habe, das als Punkt Oben Links z.b.: 1.5f, 2.0f hat, woher weiß ich denn wie weit ich das Objekt noch nach links oder oben verschieben kann, bevor es verschwindet. Ich meine welche Floatzahl beschreibt den oberste linke Punkt am Bildschirm?
-
BinGast schrieb:
Ja gut, aber wenn ich jetzt ein Objekt gezeichnet habe, das als Punkt Oben Links z.b.: 1.5f, 2.0f hat, woher weiß ich denn wie weit ich das Objekt noch nach links oder oben verschieben kann, bevor es verschwindet. Ich meine welche Floatzahl beschreibt den oberste linke Punkt am Bildschirm?
mmh gar keine !! bzw kommt auf deine Matrix an, z.B. bei glOrtho gibst ja ganz genau die Werte an, die deinen Clientbereich beschreiben. Bei Perspektive ist das nicht so einfach weil die z-koordiante dir mit reinspielt. Aber man kann das alles ja schön ausrechnen.
Ich persönlich lass mir von der Winapi in der Winproc, die Mousecoordinaten immer skaliert auf das Clientrect schicken ( also je zwischen 0.0 und 1.0,für ganz unten/rechts bis oben/links). Und dann berechene ich halt in meinen Ogl-funktionen, was und wie ichs grad brauch.
Gruß Flow
-
hier stehen viele interessante sachen die dir sehr hilfreich sein könnten...
bye
tt