2D Games: Boden und Leveldateien
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Hallo.
Ich arbeite zur Zeit etwas an einem 2D Jump'n Run Spiel.Leider mag mir so ger nichts einfallen, wenn es drum geht Levels zu speichern.
D.h. Wie soll man so ein Level in eine Datei packen? Da ich noch nen Leveleditor zum Spiel geplant habe, ist das schon wichtig.Wie kann ich das mit dem Boden machen? ich hab mir schon gedacht, für jeden x-Wert im Level einen y-Wert zu speichern, der die Höhe des Bodens angibt.
Das kann aber dann doch nicht das optimale sein oder?Bitte helft mir
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gibt verschiedene wege.. ein weg wäre, wenn du ein 2d array in der datei speicherst. jedes feld entspräche dann einem tile (falls du mit tiles arbeitest).
zB
000000000000000000000 000011000000100000000 001111110001110011111 111111111122222033330 111111111122444455555
oder so
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ein jump and run, das könnte man als textdatei machen
meintetwegen
###########
S |
###############| = leiuter S= startpunkt,...
welche dann die engine in sprites verwandelt
oder auch mit zahlen
das ist eigentlich am platzsparensten (so wird das auch bei handygames gemacht, denn 16mhz & 160kb ram sind nicht für höchstleistungen bedacht
oder du machst es als bmp jeder pixels ist 1 sprite und der rgb wert ist die art des sprites
ist glaube ich am einfachsten
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Ok Danke mal.
Und wie soll man das mit dem Boden machen?
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Jover schrieb:
Und wie soll man das mit dem Boden machen?
kannst ja zB tiles mit einer Zahl ab 100 als Boden definieren. Dann lässt du einfach deine Spielfigur solange runtergehen, bis sie auf ein solches tile trifft.