Crossover oder RJ45?

• Aaaaaalso:
    Um eine 2 Man Lan zumachen brauche ich einen Crossover-Kabel und keinen RJ 45?

• *g* du brauchst je eine ethernet-karte (ist aber eh klar, oder!?) und ein crossover-kabel der kategorie 5 (CAT5) mit RJ-45-Steckern...

• 😕 😕 😕
    ok ich gehe also morgen zu Saturn und wonach frage ich also den Verkäufer?

• Wenn ich das richtig verstanden habe, nach einem Crossover Kabel mit RJ-45 Steckern.

• Hi,

warum sagst du ihm nicht einfach, dass du zwei PCs ohne Hub verbinden willst? Dann weiß der sowieso, was gemeint ist.

Und für ne kleine Netzwerksession muss es ja auch nicht die Luxusausführung eines Kabels sein mit extratoller Abschirmung, transparenten Steckern usw.

ChrisM

• Jetzt versteh ich leider gar nichts mehr.

• lukuku schrieb:

Jetzt versteh ich leider gar nichts mehr.

du gehst hin und sagst du brauchs ein crossover kabel mit RJ-45 steckern fertig

• RJ45 ist der Standard-Stecker für Ethernet. Nicht mehr und nicht weniger.
    Die Kat5 - Kabel werden in Crossover und Patch - Kabel unterschieden.,

Der Unterschied ist der, dass die Datenkanäle beim Cross-Kabel so verkreutzt sind, dass die Pinbelegung bei beiden Steckern genau gleich ist. Ist eigentlich nur nötig, wenn man Rechner direkt miteinander verbindet.

Geht man über einen Hub, Switch oder ähnliches, braucht man im Allgemeinen ein Patchkabel.

Hier mal am Beispiel eines 10 MBit - Kabels...
    Patch

PIN           PIN
    1 ------------- 1
    2 ------------- 2
    3 ------------- 3
    4 ------------- 4
    5 ------------- 5
    6 ------------- 6
    ....

Cross

PIN           PIN
    1 ---    ------ 1
          \/
    2 -   /\    --- 2
    3 -\-   --/---- 3
    4  -\ ---       4
    5 /  \          5
    6-     -------- 6

• RJ45 = Steckerbezeichnung
    CAT5 = Gibt die Catergory (und damit die Schirmung) des Kabels an (hier 5, normal)
    Twisted Pair Kabel = Netzwerkkabel um einen PC mit einem HUB/SWITCH zu verbinden
    Crossover Kabel = Um eine PC direktverbindung aufzubauen!

So das war das!
    Netzwerkkarten sind klar!
    Dann zur IP, also entweder ihr stellt bei beiden PC's auf DHCP (bzw. automatisch beziehen ein, sollte es da jedoch Probleme geben:

PC1 :
    IP : 192.168.1.1
    Sub: 255.255.255.0

PC2 :
    IP : 192.168.1.2
    Sub: 255.255.255.0

dann dürfte es keine probs geben

• OK thx Leute!
    Ich kauf mir jetzt n Crossover Kabel mit RJ45 Steckern und probiers aus.
    Also mein DSL-Modem<->Netzwerkklarte Kabel geht für sowas nicht?

• Achja: Ich weiss leider auch nicht wo man die IP's eingeben soll! 🙄
    Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen und dann->Assitent für neue Verbindungen?

• *g*
    Ne Netzwerkkarte haste aber installiert oder ?
    (Beispiel Win XP)

- Genau rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung
    - Dann folgendes auswählen
    - Dann bekommste das hier
    - Wählst die TCP/IP Eigenschaften
    - So einstellen

Fertig 🙂

• Das Kabel geht nicht, weil es kein Crossover Kabel ist. Musst schon selber eins basteln oder kaufen.

• Szuper danke Commander.
    Beim 2 PC das gleiche, aber halt nur die 2. IP! OK!
    Und dann mach ich C&C an gehe auf LAN und kann dann spielen? So leicht geht das? GEIL!!!

• lukuku schrieb:

Achja: Ich weiss leider auch nicht wo man die IP's eingeben soll! 🙄
    Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen und dann->Assitent für neue Verbindungen?

zu spät 😕

• @lukuku: Genau, beim 2. PC einfach die IP wie schon gepostet auf 1.2 am ende ändern und dann sollte es auch mit C&C funzen 🙂

• C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:

RJ45 = Steckerbezeichnung
    CAT5 = Gibt die Catergory (und damit die Schirmung) des Kabels an (hier 5, normal)
    Twisted Pair Kabel = Netzwerkkabel um einen PC mit einem HUB/SWITCH zu verbinden
    Crossover Kabel = Um eine PC direktverbindung aufzubauen!

nur der vollständigkeit halber...

CAT5 gibt die Kategorie an, was aber gar nix mit der schirmung zu tun hat (eher mit der anzahl der adernpaare)

und die adernpaare sind jeweils miteinander verdrillt ==> twisted pair (aber sowohl patch-kabel als auch crossover-kabel sind twisted pair)

die schirmung wird extra angegeben (UTP...nicht geschirmt, STP...geschirmt)

mfg

• OK morgen kauf ich mit diesen Kabel (kostet bei Saturn 7 €, 2 meter) und probiers aus. Und stimmt das, je kürzer der Kabel, desto schneller die Übertragung? Oder spielt es keine Rolle ob ich 5m oder 2m verwende?

• lukuku schrieb:

Und stimmt das, je kürzer der Kabel, desto schneller die Übertragung? Oder spielt es keine Rolle ob ich 5m oder 2m verwende?

nein, stimmt nicht, du solltest es nur nicht übertreiben (maximale länge sollte afaik 100 meter sein).

aber obs nun 2 oder 5 meter sind ist nun wirklich egal. 😉

[edit]ok, um mich noch zu korrigiern: die länge beeinflusst schon die übertragungsgeschwindigkeit, aber in so niedrigen bereichen ist es vernachlässigbar, du merkst sicher noch nichtmal mit 15 metern etwas...[/edit]

• Die Länge beeinflusst die Fehler- und die Kollisionsrate, und damit indirekt die Geschwindigkeit.

Anmelden zum Antworten