Nokia 3310 - Display schwächelt
-
Ahoi!
Ich habe hier ein Nokia 3310, dessen Display irgendwie rumschwächelt. Das Handy ist neu und dürfte eigentlich nicht im Eimer sein. Ich habe hier noch ein 3330, welches ja Baugleich mit dem 3310 ist (nur andere Software soweit ich weiss) und auf diesem ist das Display viel kontrastreicher und schärfer.
Ausserdem zieht die Grafik immer so nach beim Durchschalten durch die Menüs.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Gibts da irgendwo ne Möglichkeit (Über ein verstecktes Wartungsmenü bspw.) beim 3310 den Display-Kontrast abzustimmen oder etwas in der Art ?
-
die schwester meiner freundin hatte erst gestern das gleiche problem (nach deiner schilderung). hab das teil dann aufgeschraubt.
wenns keine garantie mehr hat verlierst du dadurch eh nichts und sparst noch 30 euro für die reparatur.falls dus probiern willst:
ist nicht sehr schwer, einfach teil für teil auseinanderbaun, ist fast selbsterklärend. teilweise sind da so "plastiknasen" dabei, die in kleine lücken greifen, die musste umgehn indem du das gehäuse mit nem schraubenzieher leicht auseinanderbiegst. jedenfalls sind dann im oberen drittel der hauptplatine 6 (oder 8!?) längliche nebeneinanderliegende kontakte zu sehen. die einfach vorsichtig zb mit ner nylonstrumpfhose und leichtem druck (kein witz :D) abreiben und danach alles wieder zusammenbauen.mit ein bisschen glück gehts dann wieder
-
Wie abreiben
Und warum mit ner Strumpfhose ?!
Sind die Kontakte am Display oder wo find ich die ?
Hmm, wo bekommt man denn diesen Stern-Schlüssel für die Schrauben ? Kann man sowas im 0815 Baumarkt kaufen?
-
meian schrieb:
die schwester meiner freundin hatte erst gestern das gleiche problem (nach deiner schilderung
[offtopic]
hast du dich gewandelt oder biste flexiebel bei den geschlechtern
[/offtopic]Cpp_Junky schrieb:
Wie abreiben
ganze einfach die kontakte putzen.
Cpp_Junky schrieb:
Und warum mit ner Strumpfhose ?!
weil die sich statisch auflädt und so der schmutz besser daran haftet
Cpp_Junky schrieb:
Sind die Kontakte am Display oder wo find ich die ?
die müssten am display sein, schau halt mal nach welche verschmutzt sind.
Cpp_Junky schrieb:
Hmm, wo bekommt man denn diesen Stern-Schlüssel für die Schrauben ? Kann man sowas im 0815 Baumarkt kaufen?
so is es
-
@matt
klar hab ich ne freundin, noch nicht mitbekommen?@cpp_junky
strumpfhose deshalb, weil du zb mit ner drahtbürste mehr schaden als nutzen anrichtest
nee, ernsthaft, meist ist der belag auf den kontakten so fein, dass das reicht. außerdem erzeugst du so keine metallspäne oder beschädigst die kontakte.die kontakte sind auf der platine. wenn du dich vorarbeitest und alles stück für stück ausbaust (ich nehme an du fängst hinten, also beim akku, an) kommst du früher oder später an die platine auf die die chips, etc gelötet sind. logischerweise siehst du da in dem moment nur die rückseite. also baust du die platine aus und drehst sie um (nun siehst du auch die chips). irgendwo im oberen drittel der platine müsstest du nun mittig ein paar längliche kontakte sehen, die nebeneinander liegen (sowas: ||||||). an diesen greift das display die signale ab. so, nun noch etwas reinigen (wie oben beschrieben ;)) und danach wieder zusammenbasteln.
und ehrlich gesagt hab ich keine ahnung ob du die in nem 0815-baumarkt bekommst. ich hab sie mir mal bei conrad geholt.
-
Ok danke für die Tipps!
Hab dem Händler zwar schon geschrieben, das das Display komische Sachen macht, aber wenns nur so ein triviales Problem is, kann ichs ja besser selbst lösen.
-
meian schrieb:
@matt
klar hab ich ne freundin, noch nicht mitbekommen?erst einen auf schw.... machen und dann doch ne frau anschleppen, du bist mir einer
-
Hey, wenn Du dir nen neues Handy holst, kriech ich deinen akku? meiner vom 3330 is im eimer..
-
@M+A+T+T: schonmal gemerkt das die typen die angeblich schwul sind auf partys immer die ganzen fraune um sich rum haben is mal wieder nur ne masche
(sorry für ot)
-
C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:
@M+A+T+T: schonmal gemerkt das die typen die angeblich schwul sind auf partys immer die ganzen fraune um sich rum haben is mal wieder nur ne masche
*lol* öhm ja..., naja, nicht wirklich. solltest, wenn dus als masche verwenden willst, wenigstens dazu bereit sein den beweis zu erbringen :p
-
toll, jetzt will man dich aus der schussbahn nehmen und dann sowas
aber danke, ich brau da nix beweisen und mein a-loch bleibt jungfrau
-
@C-O-M-M-A-N-D-E-R
sorry *lol*
-
C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:
...und mein a-loch bleibt jungfrau
frag ma 1ntrud0r so was hats schnelle als man denkt.