Benutzeroberfläche??
-
Ist es eigentlich möglich mit Assembler ein Programm mit grafischer Benutzeroberfläche zu schreiben? Oder muss man dann dazu noch Hochsprachen einsetzen?
Gruß Friggel
-
ne das geht wonderbra...mit masm und der winapi zb.
für weitere informationen zu diesem thema empfehle ich win32asm.cjb.net
bye
tt
-
FriggelTest schrieb:
Ist es eigentlich möglich mit Assembler ein Programm mit grafischer Benutzeroberfläche zu schreiben? Oder muss man dann dazu noch Hochsprachen einsetzen?
_Alles_ was du in C machst wird von jedem üblichen Compiler in Assembler umegwandelt, bevor letztendlich das Objektfile rauskommt. Von daher muss es möglich sein
-
im Endeffekt musst Du nur die Funktionen zum Anzeigen der einzelnen Elemente schaffen und auch noch drauf reagieren, was beispielsweise durch eine Lookup-Table geht.
überlappende Fenster sind aber nichts, was ich Dir raten würde, in ASM zu machen. Ich habs mal probiert und des war echt stressig...
Naja, wenn Du sowas wirklich vor hast, können wir uns weiter drüber unterhalten...
-
ICh weiß nicht ob das Sinn macht, wenn wir uns da weiter drüber unterhalten. Ich bin ganz ganz neu in Assembler, und kann nicht viel. Hab noch kein richtiges Programm geschrieben, da ich mir noch überlege was für ein Assembler ich benutzen soll.
Wollte eigentlich nur mal wissen ob es möglich wäre. Naja wenns das is umso besser.
Aber wenn ich mal was näheres wissen will, dann meld ich mich bei dir. Danke überigens für das Angebot.
Gruß Friggel
-
*gg* ich hab assembler gelernt, indem ich mit nem Freund ein (sehr sehr kleines) Windows-System unter DOS geschrieben habe. Das konnte allergings rein garnichts, als Fenster durch die Gegend schieben....
cYa
DjR
-
Hast du da ein Tutorial oder Buch oder sontiges über das Thema gehabt. Weil ich wüsste jetzt gar nicht wo ich anfangen soll.
Wie ich z.B. das booten des Systems machen sollte. Du kannst mir wenn du willst darüber was erzählen, das interresiert mich nämlich, wie sowas dann vonstatten geht.
PS: Wenn du ebooks oder Tutorials oder so darüber hast, die hätt ich auch gerne. Please!!
Gruß Friggel