Tiere in Not

• wir sind eben mal Fleischfresser

Das ist nicht war! Schau Dir nur mal unser Gebiss an. Versuche damit mal die Haut einer Kuh durchzubeissen...
    Der Verdauungtrackt eines Fleischfressers ist komplett anders aufgebaut.

• wir sind aber auch keine Vegetarier, wir sind Allesfresser.. wie Schildkröten zB:)

• Wir sind nicht nur Fleischfresser, sondern müssen auch Gemüse essen. Aber dass wir Fleisch essen, ist nicht erst seit der Antike, sondern schon seit der Altsteinzeit. Unser Körper hat sich so sehr an die Fleischverwertung angepasst, dass ich find, ich kann sagen, wir essen von Natur aus Fleisch.

• Vorsicht: Dieser Link ist nur etwas fuer Leute, die sich dafuer interesieren, ob man ohne tierische Produkte leben kann. Auf Angriffe gegen meine Person wegen dem Link kann ich verzichten. Also viel Spass:
    http://www.vegetarierbund.de/nv/dv/dv_1987_5__Vegan-Ernaehrung.htm

• Auf Angriffe gegen meine Person wegen dem Link kann ich verzichten

Naja so scheisse bin ich dann doch nicht:)

ich kenne ein paar Personen die sich veganisch ernähren, respekt davor, dass ihr sowas durchhaltet. Ich könnte es nicht!

• Ich hab im Moment nicht viel Zeit, deshalb kann ich nicht den ganzen Text auseinandernehmen. Aber hier mal ein Passagen, die ich mir ein aller Eile angeguckt hab.

Das erste Speisegebot der Bibel zeigt den Menschen als reinen Fruchtesser: „Und Gott der Herr gebot dem Menschen und sprach: Du sollst essen von allerlei Bäumen im Garten." (1. Mose 2,16). An anderer Stelle wird das Gemüse miteinbezogen: „Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben allerlei Kraut, das sich besamt, auf der ganzen Erde und allerlei fruchtbare Bäume, die sich besamen, zu eurer Speise" (1. Mose 1,29). Das spätere noachitische Speisegebot, in dem dem Menschen ausdrücklich der Genuß von Tierfleisch erlaubt wird, halte ich für eine biblische Verfälschung.

Ich kann genauso gut sagen, dass es andersherum ist.

Das 5. der zehn Gebote „Du sollst nicht töten" verweist, wenn man es überhaupt auf Tiere anwenden will, ebenfalls auf den Veganismus, da ja die Milch- und Eiproduktion vom Töten der Tiere nicht getrennt werden kann.

Das würde ich keinesfalls auf Tiere beziehen. Und außerdem: Man tötet auch eine Möhre, wenn man sei aus dem Boden zieht.

• Ich haab mir den Text doch noch, ganz durchgelesen und muss sagen, dass der von vorne bis hinten die Tatsachen verschleiert. Alles Vegetarische wird hochgelobt und alles, was mit Fleisch zusammenhängt, verdammt.

Als Beispiel sei hier Walter Sommer aus Ahrensburg bei Hamburg genannt. Er steht heute (1984) im 98. Lebensjahr und nimmt seit 70 Jahren keine tierischen Produkte mehr zu sich.

Super, das ist ein Argument!!! Es gibt Menschen, die essen Fleisch, die werden 130. Außerdem, das ist nur EIN Mann, Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Also mir wär das völlig wurst wenn statt dem gemästeten Hähnchen mal ein gemästetes Kätzchen bei Aldi im Kühlregal liegt und ich würd das genau so wegkauen.
    Warum auch nicht?
    Naja andersrum werd ich nicht das Kätzchen aufessen was jeden Tag an meinen Füssen rumliegt... aber das wäre mit einem Schwein denke ich nicht anders Ö_ö

• oder eingelegte Katzenbabys.. yammi 😋

😉

• @dreaddy:
    Ich kann unsere eigenen Hühner auch nicht so gewissenlos essen wie die aus dem Supermarkt.

• CME386 schrieb:

Das ist nicht gesund, da der Körper nicht alles bekommt, was er braucht (wir sind eben mal Fleischfresser).

Das ist Unfug, als Indizien dafür dass Menschen eigentlich keine Omnivoren sind seien nur mal folgende Stichworte in den Raum geworfen:

• Gebiss: Das menschliche Gebiss ist kein Raubtiergebiss.
    • Verdauungsapparat: Fleischfresser haben weitaus aggressivere Verdauungssäfte als Pflanzenfresser und zudem einen kürzeren Darm - im Darm eines Menschen würde rohes Fleisch ungünstigerweise verfaulen womit akute Vergiftungsgefahr bestünde.
    • Vitamin-C-Synthese: Raubtiere nehmen normalerweise keine bzw nicht ausreichend Ascorbinsäure zu sich und können diese daher synthetisieren. Menschen können das nicht.

Bevor ich hier weitermache sag mir doch bitte woran man Deiner Ansicht nach erkennen kann dass Menschen Fleischfresser sind.

• Die Aussage "Menschen sind Fleischfresser" wurde auf "Menschen sind Allesfresser" korrigiert... und "Alles" enthält druchaus auch Fleisch.... Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass auch der Homo Sapiens sich weiterentwickelt und sich der Körper anpasst an die Situation...

-junix

• Unser Darm ist nicht so kurz wie das bei Tieren, die sich nur von Fleisch ernähren. Aber wir haben auch keinen 51 Meter-Darm wie die Kühe. Wir sind Allesfresser und haben da ein Mittelding.

• CME386 schrieb:

Eiweiße: 65g
    Fette: 85g
    Kohlenhydrate: 320g
    Ballaststoffe
    Mineralsalze
    Vitamine
    Wasser: 2,5l

Das kriegst du unmöglich ohne Fleisch und tierische Produkte zusammen.

Warum nicht? Was daran ist denn Deiner Ansicht nur in Fleisch in ausreichendem Maße enthalten? (Die Frage war übrigens nicht warum Fleisch und tierische Produkte gegessen werden sondern warum Fleisch gegessen wird, nur so als kleine Ergänzung am Rande...)

• CME386 schrieb:

Unser Darm ist nicht so kurz wie das bei Tieren, die sich nur von Fleisch ernähren. Aber wir haben auch keinen 51 Meter-Darm wie die Kühe. Wir sind Allesfresser und haben da ein Mittelding.

Kühe sind aber sogar für Herbivoren extrem, allerdings beträgt die durchschnittliche Darmlänge bei Frugivoren und bei Herbivoren etwa das 10-12fache der Körperlänge, ebenso wie das beim menschl. Darm der Fall ist. (Zum Vergleich: Carnivoren haben eine Darmlänge von 3xKörperlänge.)

junix: Inwiefern hat sich denn der menschliche Körper an den Fleischkonsum angepasst?

• Ich bin nicht so gut in Bio und wir hatten das auch noch nicht ausführlich (bin im achten, das Kapitel haben wir nur im Schnelldurchgang gemacht), aber ich würde sagen, dass man da vor allem mit den Fetten Probleme haben dürfte.
    Ich habe mir jetzt mal drei Listen mit ausgewogener Ernährung angeschaut, und in allen drei findet man neben vielen pflanzlichen Sachen auch Fleisch.

• @nman: Ich hab nicht den blassesten Schimmer, was Herbivoren sind. Dein Beitrag nutzt mir nix.

• CME386 schrieb:

@nman: Ich hab nicht den blassesten Schimmer, was Herbivoren sind.

Pflanzenfresser.
    Omnivoren = Allesfresser, Carnivoren = Fleischfresser. HTH.

• Seit wann hab ich nen 20m langen Darm, oder hab ich das falsch verstanden?

• Ich denke mal der Faktor wird auf die Länge ohne Beine angewendet.

Anmelden zum Antworten