Tiere in Not
-
davie schrieb:
ich versuche jetzt seit August, mich nicht mehr von Fleisch zu ernähren (außer von Fischen, sonst dürfte ich kein Sushi mehr essen :D), und muss sagen, dass es nicht so besonders anstrengend ist.
Hm, anstrengender als einfach auch Fleisch zu essen ist es schon, nicht viel aber doch ein bisschen, besonders in Kantinen mit ohnehin begrenzter Auswahlmöglichkeit etc.
Am anstrengendsten finde ich eigentlich das Zutatenlisten lesen um herauszufinden ob in meinem Essen Gelatine/ Schmalz oä. enthalten sind, das ist das einzige Unangenehme. (Am Anfang fand ich es nicht so schlimm aber mittlerweile esse ich doch schon seit 7 oder 8 Jahren kein Fleisch mehr und staune doch trotzdem immer wieder darüber wo man überall völlig unnötigerweise Gelatine reintun kann.)
-
ja, mm.. ich hab ne nette freundin, die schon seit 8 jahren vegetarierin ist, und deren eltern sich auch vegetarisch ernähren, die sagt mir dann immer "neein! omg! iss das nicht!". aber bei frühlingsrollen kennt sie sich auch nicht so gut aus
ich finde aber nicht, dass vegetarier eingeschränkt sind, dadurch, dass ihre omnivoren kollegen ihnen alles wegessen, sondern, dass diese nur das fleisch essen und denn rest für *uns* "übrig"lassen
-
davie schrieb:
ich finde aber nicht, dass vegetarier eingeschränkt sind, dadurch, dass ihre omnivoren kollegen ihnen alles wegessen, sondern, dass diese nur das fleisch essen und denn rest für *uns* "übrig"lassen
Hm, meine Freunde essen fast immer von allem etwas und futtern mir somit auch Teile meines Essens weg. ("Hm, sehr gut, und das ist ganz ohne Fleisch? Schmeckt aber eigentlich trotzdem recht gut..." Sowas kann echt mühsam sein... )
-
ich nehm nie essen mit zu meinen freunden
aber wenn ich die sache aus den augen meiner eben genannten freundin betrachte, die hab ich selbst und andere schon oft um was gebeten
du darfst nur nicht so auffällig tun, als vegetarier
-
davie schrieb:
ich versuche jetzt seit August, mich nicht mehr von Fleisch zu ernähren (außer von Fischen, sonst dürfte ich kein Sushi mehr essen :D)
Was ist eigentlich an Fischen so anders, wieso zählen die nicht als echtes Fleisch?
-
DrGreenthumb schrieb:
Was ist eigentlich an Fischen so anders, wieso zählen die nicht als echtes Fleisch?
für die vegetaria zählen die schon als fleisch, blos die christen machen da ein unterschied damit sie in der fasten zeit fisch essen dürfen (ps. bieber gehören bei den christen auch zu den fischen, deswegen düfen sich auch in der fasten zeit gegessen werden)
-
MastaFlasH schrieb:
Die Japaner dagegen fangen z.B. Pottwale ledigich wegen des Ambras, um damit Parfüme herzustellen.
Das ist übrigens falsch.
Der Rest vom Wal wird in Japan gegessen. Und zwar als eine Art Steak, aber Teile kommen auch in die Supp'.
-
nein, hab mich wohl falsch ausgedrückt: ich(!) esse fisch- ab und zu; und ich gebe zu, dass das falsch ist (von meiner einstellung her)- und dass ich versuche so wenig wie möglich davon zu mir zu nehmen
ganz auf tierische eiweiße möchte ich eben - bin noch im entwicklungsprozess - zur sicherheit nicht verzichten.
-
davie schrieb:
ganz auf tierische eiweiße möchte ich eben - bin noch im entwicklungsprozess - zur sicherheit nicht verzichten.
Tierische Eiweiße sind nicht das Interessante an Fisch, der Eiweiß-Bedarf von Lacto-Ovo-Vegetariern ist normalerweise auch ohne Fisch mehr als gesichert, selbst wenn diese sich nicht großartig mit ihrer Ernährung auseinandersetzen, der teils relativ hohe Anteil von Omega-3 Fettsäuren dagegen kann auf keinen Fall schaden. (Wobei dieser allerdings in erster Linie bei wild lebenden Kaltwasserfische gegeben ist - Leinsamenöl, Rapsöl etc. sind in der Hinsicht als nicht-tierische Alternative sehr günstig...)
-
Marc++us schrieb:
Der Rest vom Wal wird in Japan gegessen. Und zwar als eine Art Steak, aber Teile kommen auch in die Supp'.
Nein, genau DAS ist falsch.
Die Japsen jagen sie, machen Parfüm daraus, und der Rest wird weggeschmissen, weil Walfleisch
a) aufgrund der vielen, wie immer vom (Scheiss-)Menschen stark vergiftet Meere giftig ist, und
b) kaum noch Abnehmer findet.Und nochwas: Wer sagt denn hier, das Tiere nichts fühlen? Und gerade Wale haben ein HOCHENTWICKELTES SOZIALVERHALTEN. Als ob die Wale das überhaupt nicht interessiert, das "mal eben" ein Artgenosse mittels Harpunen in mehrstündigen Todeskämpfen abgeschlachtet wird und stirbt. Wale haben genau so familien wie wir. Wie fändet ihr das denn, wenn jemand ankommt und mal eben eure Mutter abschlachtet, sie auseinander nimmt, Parfüm aus ihr macht und den Rest verbrennt oder in die Mülltonne schmeisst? Fändet ihr das etwa toll?
Der Mensch ist nunmal eine Missgeburt der Natur, die zu Intelligent (oder besser: zu Dumm) ist, und mit ihrer Umwelt nicht umgehen kann; Kein Tier tötet oder vernichtet die Natur oder seine Artgenossen. Der Mensch tötet zu tausenden, millionen seine Artgenossen (Kriege). Das beweist auch, das der Mensch kein Tier ist, denn er hat es nicht mal annähernd verdient, so bezeichnet zu werden. Ich verweise auf das Lied "Gebet an den Planeten" von Thomas D. ...Übrigens: Interessante Diskussion!
Gruss, ~cp code_pilot