TFT einrichten

• Hi,

hab mir jetzt auch einen Flachbildschirm gegönnt (Hyundai ImageQuest Q17).

Naja, das Bild sieht irgendwie ein bißchen anders aus, also von den Farben her usw., die waren beim Röhrenmonitor etwas "echter".

Jetzt aber die Frage: Verwendet ihr die normalen Fonts oder sollte man auf einem TFT die Cleartype-Fonts verwenden? (siehe Rechtsklick auf Desktop/Eigenschaften/Darstellung/Effekte...)

ChrisM

• Hmmm, ich denke mal das kommt auf die Auflösung an. Wenn man jeden Pixel sehen kann, also so bis 1024x768 finde ich Cleartype eher abschreckend. Bei höheren Auflösungen dagegen ist's ein echter Gewinn. Mein TFT hat UXGA und ich benutze Cleartype.

• Hi,

sorry, hab den Thread vergessen.

Mein TFT kann 1280x1024, aber ich betreib's momentan (noch) auf 1024x768, da mir bei 1280x1024 alles viel zu klein ist (ja, ich weiß, 1024x768 wird hochinterpoliert = hässlich, aber besser als alles zu klein).

Cleartype hab ich jetzt mal intensiv getestet und find es eigentlich mal gar nicht so schlecht (auch bei 1024x768), nur werden die Buchstaben da irgendwie so nah zusammengerückt, oder täuscht das?

ChrisM

PS: Was bringt das Einstellen einer Wiederholungsrate beim TFT? Ich kann zwischen 60, 70, 72 und 75 Hertz wählen, aber was soll das bringen? Der Flüssigkristall wird ja net von oben nach unten aufgebaut oder so!

• IMHO sollten TFT´s bei 60 Hz eingestellt werden...

• Und man sollte die Auflösung für den TFT wählen, für die er ausgelegt ist. Alles andere interpoliert er und das Bild wird schlechter.

• Luckie schrieb:

Und man sollte die Auflösung für den TFT wählen, für die er ausgelegt ist. Alles andere interpoliert er und das Bild wird schlechter.

Genau das, bei meinem Notebook habe ich auch die Auflösung 1400*1050, bei 15".

Ich finde da ist nichts zu klein, ich hab mir das ja selber ausgesucht, welchen TFT ich da haben will, und da gefiel der mir besser...

Bei spielen stelle ich den auf 1280, aber da ist die Qualität auch noch ziemlich gut.

Anmelden zum Antworten