TicTacToe mit wxWindows
-
das ist nicht das problem des entwicklers oder der komplexität des spiels, sondern nur dass du mit deinem system nicht klarkommst...
wenn man darauf das .NET framework installieren kann, könntest du unter Win mit c# das spiel in vielleicht einem tag coden und dann auf deinem OS ausführen lassen.
auf linux, win, pocketpc geht das jedenfalls ohne auch nur ein bisschen code änderung.rapso->greets();
ps. ich wollte damit nur sagen, dass du mit deinen werkzeugen umgehen können mußt oder dir welche suchen müßtest die zu dir passen damit du effektiv arbeiten kannst.
-
wobei das .net framework für ne portabele lösung wohl der haarigste freund ist
-
1ntrud0r schrieb:
wobei das .net framework für ne portabele lösung wohl der haarigste freund ist
naja, das selbe problem wie mit den JVM, kommt man nicht wirklich drum herum.
aber das gute ist wiederum, dass die liunx leute genausoweit bzw weiter als die M$ leute sein sollen.
den vorteil sehe ich nicht direckt in der portierbarkeit, sondern dass man im gewohnten arbeiten kann und es dann sonst wo laufen sollte (was aber auf die portierbarkeit zurückzuführen ist , i know)
für linux muss man nur MONO installieren
für win gibt es das mit dem devstudio.rapso->greets();
-
rapso schrieb:
wenn man darauf das .NET framework installieren kann, könntest du unter Win mit c# das spiel in vielleicht einem tag
90 min und nochmal 60min mit LAN Support
-
BorlandUser! 1ntrud0r setzt natürlich voraus, das du für das CODEN einen Tag benötigst. Ich meine nur, wer nicht richtig Auto fahren kann, kann nicht erwarten das er von A nach B genauso schnell kommt, wie jemand der Auto fahren kann, weil ihm die Kiste an jeder Kreuzung abseuft oder nicht das Zündschloss findet. Jetzt verstanden?
Also, installier erstmal alles, erforsche das wxWindows, wie es überhaupt funktioniert, mach eine Beispiel-Applikation und dann leg mit deinem TicTacToe los!
-
@rapso
Keine Sorge, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Ich will es einfach mal sagen: Ich mir eigentlich alles, was ich am PC kann via Internet oder nach der Methode "Learning by Doing" beigebracht. Und nach meiner Meinung ist es so, daß man mit diesen beiden Methoden bei Windows-Entwicklung einfach besser zurechtkommt. Und ganz ehrlich: Ich finde Unix-Entwicklung sehr viel angenehmer. Auch wenn es mir jetzt am Anfang etwas schwer fällt.
-
Oh mein Gott, waren das gerade viele Fehler in meinen Sätzen. Sorry. War ein bißchen Abgelenkt.
-
*g*... also fuer das Spiel an sich wirst du nicht lang brauchen, wenn du nichts Komplizierteres (z. B. eine brauchbare KI) einbaust... ich hab mein TicTacToe in 2 Tagen geschrieben, es laeuft in der Konsole
Wenn du dich gleichzeitig auch noch in wxWindows einarbeiten willst, wird das Ganze wohl laenger dauern... aber ich denke mal 1 Woche ist alleralleroberstes Maximum
-
Also, alle zusammen. Ich habe mein TicTacToe gerade fertigbekommen. Nachdem die Installation auf dem Sun-PC erst mal *korrekt* und FEHLERFREI abgeschlossen war, habe ich mir die wxWindows-Dokumentation noch mal angesehen.
Und auf einmal ging alles wie von alleine. Also mit dem einen Tag hattet ihr alle absolut recht. Ich habe zwar keine "gute" bzw. "schöne" KI geschriebenen und auch die Überprüfung auf einen Gewinner ist nicht die eleganteste, aber das Programm läuft unter Solaris, Linux und Windows und das ganze ohne eine einzige Anpassung des Codes. Sieht überall gleich aus, paßt sich Fensterveränderungen (Größe) automatisch an und läuft eben ohne Probleme. Und eine KI hat das Programm wie gesagt auch.wxWindows ist wirklich keine so komplizierte Angelegenheit, aber ich habe mich wohl mal wieder von der UNIX-Umgebung bei der Installation von wxWindows etwas Abschrecken lassen.
Für die reine Entwicklung (ohne Installation) inklusive der Einarbeitung in die wxWindows-Dokumentation habe ich 4 Stunden gebraucht. Also, wie gesagt, ihr hattet absolut recht. Danke nochmal!!!
-
und was strebst du als nächstes an? 4 gewinnt?
rapso->greets();
-
Wird jetzt wohl erst einmal wieder ein bißchen Zeit ins Land streichen bevor ich noch einmal "rumspielen" :p kann. Muß mich in nächster Zeit wieder ziemlich stark auf meine Arbeit stürzen. Es haben sich einige Projekte angekündigt. Aber vielleicht kann ich mein Erlerntes dort einfließen lassen.
-
du willst also auf den ladescreen ein tictactoe aufbacken *dichdurchschaut*
rapso->greets();
-
Hi
Ich brauche für das Spiel in reinem c nur 1-1.1/2 Std.
Gruß
don_thx_1