Levels, Mip Levels...???

• Hey leute.
    Ichj wollte demnächst ein 2d game coden und schreibe dafür gerade eine bild/texture klasse.
    da ich nicht einfgach die aus meinem buch übernehmen wollte, habe ich mir mal die dx sdk doku angesehen. ich habe mir alles mögliche über textur funktionen angeschaut. mir kam etwas verwirrung hoch, bei CreateTexture übergibt man einen parameter levels, mein englisch ist nicht gerade das beste, deshalb kann ich auch mit der erklärung in der doku nix tun... also, was macht dieser parameter, wenn er != n0 ist?
    des weiteren fand ich in der D3DXCreateTextureFromFileEx den Parameter MipLevels, Levels fehlte jedoch, ist das das gleiche?? wenn nicht, was sind denn dann schon wieder mip levels, und wie kann ich bei D3DCReateTextureFromFileEx die level (nicht mip level) angeben? und umgelkehrt, wie kann ich bei CreateTexture die mip levels angeben??
    eine letzte frage noch: Die Funktion GetLevelDesc von ID3DTexture8, worauf bezieht die sich, auf die level (was auch immer die sind), oder auf die mip level??
    ich weiß, das sind wahrscheiunlich alles dumme fragen, ich hoffe ees erbarmtsich dennoch jemand, mir zu helfen... 😉
    danke

• Mod

in beiden fällen sind Mipmaplevels gemeint, je level höcher ist eine textur die in halber auflösung zur vorheringen ist.

wenn deine ursprungstextur 256*256 von der auflösung ist, ist die level darüber 128*128.

rapso->greets();

• also ist die surface, die ich erhalte, wenn ich mit GetLevelDesc auf die zweite ebene zugreife dieser textur zugreife, 128*128 pixel?
    ach ja, noch ne frage, wenn ich (z.b. mit ID3DXRenderToSurface) auf einee ebene der textur rendere, ändern sich die anderen dann auch entsprechend??

• Hallo? bitte um antwort...

Anmelden zum Antworten