BSP für Kollision nutzen ?
-
Hm, habe gerade irgendwo gelesen das BSP die Kollisionserkennung in der Levelgeometrie stark vereinfachen soll - Wie funktioniert das ?
Und vor allem: Wo gibts Beispiele dafür ?
-
Naja, Objekte auch in den Baum hängen. Alles was sich nicht sieht, kann auch nicht kollidieren...
-
Ja schon klar. Aber so wie ich verstanden habe, muss ich gar nicht alle sichtbaren Polys explizit auf eine Kollision prüfen. Alle Polys in dem Leaf, in dem sich die Kamera befindet bilden doch einen konvexen (Teil)Raum oder ? Das heisst ja im Klartext das alle Polys dort drin mit ihrer Vorderseite zu mir zeigen. Würde es da nicht reichen, wenn ich einfach checke ob eins der Polys mit der Hinterseite zu mir zeigt ? Dann hätte ich der Logik nach ja den Konvexen Raum verlassen.
-
Habe das gerade ausprobiert und es funktioniert sogar
Da ist nur ein Problem:
Die Kameraposition ist ja nur ein Punkt im Raum. Die Kamera soll aber als ein Körper angesehen werden. D.h. sie hat eine feste Länge/Breite/Höhe. Ich könnte also eine Boundingbox definieren. Aber um die auf Kollision zu prüfen müsste ich dann ja jeden einzelnen blöden Punkt innerhalb dieser Box checken
Hat jemand ne Idee was man da machen könnte?