Umlaute mit CD3DFont



  • CD3DFONT normalFont;
    
    [...]
    
    normalFont.DrawText(floatScreenX - 164.0f, 61.0f, 0xFF000000, L"Anfang-ÄÄÄÄÄÄÖÖÖÖÜÜÜÜÜÜßßßß-Ende", NULL);
    

    Ich bekomme die Umlaute nicht zu sehen. Sie werden einfach rausgeschnitten. Der Text "Anfang--Ende" wird schon angezeigt.
    Ich arbeite mit Unicode, die Funktion erwartet ein TCHAR*, was einem wchar_t* entspricht.

    Hab schon einiges ausprobiert, aber ich möchte schon bei Unicode bleiben. (Normalerweise sollte man ja meinen, dass man mit Unicode diesbezüglich weniger Probleme hat 🙄 )

    Nachtrag: MessageBoxen, die ein wchar_t* erwarten, stellen Umlaute richtig dar.



  • Hast du Dir mal den Source angesehen? Kann jetzt nur von der Version (IIRC DX8) sprechen, die ich mal inspiziert habe. Die Umlaute werden dort überhaupt nicht in die Textur geschrieben und deswegen bei der Ausgabe ignoriert.

    Aber eigentlich ist es kein Problem den Code so abzuändern, das noch weitere spezielle Chars hintenangehängt werden, habe das schonmal gemacht...

    Bye, dein Klugscheisser TGGC



  • Ich kann mich nicht erinnern, dich jemals Klguscheißer genannt zu haben...



  • ... aber jetzt habe ich es hinbekommen. Danke für den Tipp, Klug**** 😉 😃



  • du bist zum scheißen zu klug!!!!1



  • Die Trolljagd ist eröffnet -.-


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