Worms Clon
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ich will einen worms clon programmieren. das problem ist das ich mir ja jeden einzelnen pixel merken muss, ob da noch ne landschaft ist oder ob die schon weg geballert wurde. gibt es da irgendwie einen trick?? sonst braucht so eine karte doch sehr viel speicher.
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Wie ich hier schon ein wenig mitbekommen habe und von einem Freund der auch ein
wenig in der Spieleprogrammierung ist, macht man das so:
Man nimmt ein 2D-Array und jedes Feld von diesem Array hat eine größe z.B. 10Pixel,
somit hat man bei einem Bildschirm von 100*100 Pixel (damit sich leicht rechnen lässt), ein Array der größe 10*10, sprich 100 Elemente mit der Fläche von 10Pixel,
somit ist die kleinste Einheit die Landschaft oder Luft sein kann 10Pixel.
Hoffe ich habe es verständlich rübergebracht.
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Hatten wir schon, benutzte Suchen.
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da meißtens grosse bereiche gleich sind, kannst du die level auch gut in z.b. 256*256pixelblöcke aufteilen und mit runlenght packen.
rapso->greets();