DJGPP in editplus einbinden

• Hallo!
    Weiss jemand, wie man DJGPP in editplus einbindet? ich hab's anhand der editplus FAQ probiert, das ist es aber nur für den borland compiler beschrieben und es funkt auch nicht 😞

ich kann mit den befehlen und pfadangaben ehrlich gesagt auch nicht so viel anfangen. 😞

• der compiler heißt gxx

pass auf, daß die pfade in der autoexec.bat stimmen.

müssen auf den bin ordner gesetzt sein.

ich arbeite manchmal mit dem hervorragenden proton (editor). da würdest du dann so arbeiten:

command.com /k c:\djgpp\bin\gxx.exe "%A%"

geht natürlich nur, wenn die autexec stimmt und der rechner neu gestartet wurde.

wenn sich compiler bei dir stressen, weil es gleiche gcc aufrufe gibt bei unterschiedlichen compilern, mach dir eine batch datei. aber dann wirds schwer mit dem editor.

so long

ps: der djgpp hat den rhide dabei, einen guten editor auf dos ebene. nimm doch den.. der ist relativ gut zu bedienen.. nur so nebenbei.

• hä? stop, warte mal. jetzt hast du mich total verwirrt.

3. muss ich den path kram auch in die autoexec, wenn ich sie schon zu den umgebungsvariablen gepackt habe (win xp)?

4. meine umgebungsvarablen sehen wie folgt aus:
    variable: Path
    Wert: d:\programme\DJGPP\bin;

variable: DJGPP
    wert: D:\Programme\DJGPP\djgpp.env

sind die so richtig? sind die case sensitive?

wenn du mir hilfst kriegste ein eis. 😋 😃

• so, konnte den kram jetzt einbinden. falls es noch jemand probieren will schreibe ich hier mal, wie es funktioniert:

Menu text: c++ compiler (beliebig 😉 )

Command: D:\Programme\DJGPP\Bin\gpp.exe

Argument: $(FilePath) -o $(FileNameNoExt).exe

--> z.B.: c:\test1.cpp -o test1.exe

(ich weiss nicht, ob es FilePath sein muss oder ob es auch FileName sein kann, aber so funkt es 😉 )

Initial directory: $(FileDir)

Wer das Programm aus editplus auch gleich ausfühern will fügt noch ein user-tool hinzu:

Menu text: Programm ausführen (wieder beliebig 😉 )

Command: "nichts"

Argument: $(FileNameNoExt)

Initial directory: $(FileDir)

@elise: kannst du mir bitte nochmal mit den umgebungsvariablen helfen? ich kann den compiler immer noch nicht aus der konsole starten, also funkt das mit den variablen nicht 😞

• dir mal nen batchfile:
    test.bat

PATH=%PATH%;D:\DJGPP\BIN
    SET DJGPP=D:\DJGPP\DJGPP.ENV
    SET LIBRARY_PATH=D:\DJGPP\LIB

(natürlich mit deinen pfaden 😉 )
    dann mach die konsole auf und starte ihn

dann lass die konsole auf!!! (sonst ist es wieder vorbei) und schreibe

gxx -v

dann müsste es funzen.. willst du es bleibend, müssten diese pfade gesetzt werden.. aber mir reicht immer eine batch, damit umgehe ich stress zwischen verschiedenen compilern.

ps1: compilieren auf konsole:

gxx deinfile.cpp -o deinfile.exe

ps2: zu kalt fürn eis, aber wechsele irgendwann mal deinen nick.

• danke. wie soll ich meinen nick ändern? ist das überhaupt möglich? gefällt dir ranseier nicht ? 😉

• peinlich..
    ich wurde gerade aufgeklärt, was es mit diesem namen auf sich hat..

problem: ich habe keinen fernseher.. schon lange..

ich lebe eher spartanisch 😉

also lass den nick, ist aus der comedy, und ich bin doof.. (meine erste selbsteinsicht heute 😉 )

• ... aber du kannst programmieren 😉

Anmelden zum Antworten