Verwirrung über Modifizierer!?

• Hi,

bin Anfänger und hab da so meine Probleme den Einsatz von Modifizierern zu verstehen. Die Theorie ist ja sehr einfach, doch beim praktischen Einsatz blicke ich nicht mehr ganz so durch. Der Autor meines Lehrbuches blökt sich kanpp 30 Seiten über die Modifizierer aus, übernimmt das aber keineswegs bei seinen späteren Beispielen im Buch. Auch spricht er anfangs immer vom eleganten und für die Laufzeit performanteren plazieren von Definitionen von Membervariablen außerhalb des Konstruktors.Zwei Beispiele die in dem Buch so
    auftauchen und ein und das selbe darstellen:

class meinMenu
    extends MenuBar
    {
        public meinMenu()
        {
          Menu menu = new Menu("Datei");
          MenuItem item = new MenuItem("Neu");
          menu.add(item);
          this.add(menu);
        }
    }

oder

class meinMenu
    extends MenuBar
    {
        Menu menu;
        MenuItem item;

public meinMenu()
        {
          menu = new Menu("Datei");
          item = new MenuItem("Neu");
          menu.add(item);
          this.add(menu);
        }
    }

Hier wird nur der Default-Status gesetzt, aber nicht public, private oder was anderes. Auch werden die Variablen menu und item im Konstruktor erzeugt. In anderen Büchern, beispielsweise Das Java Codebook von Addison-Wesley, sieht das so aus.

class meinMenu
    extends Frame
    {
        private Menu menu = new Menu("Datei);
        private MenuItem item = new MenuItem("Neu");

public meinMenu()
        {
          menu.add(item);
          this.add(menu);
        }
    }

Für einen Anfänger natürlich ziemlich schwer zu verstehen.