Drahtmodelle animieren

• Wie man Drahtmodelle erstellt und auf den Bildschirm bringt ist mir klar. Aber wie kann ich diese Drahtmodelle animieren? Muss ich jetzt alle Einzelschritte aufwendig modellieren? Und wie speichere ich diese Einzelschritte ab?

Vielen dank im voraus

• Was hast du denn vor? Keyframed, Skeletal Animation in irgendeiner Form ( FK / IK ) ?

• Das sagt mir alles nichts!

• Keyframed: Du speicherst das Mesh an jeder endposition komplett ab und interpolierst dann nur noch zwischen 2 Punkten ( vielleicht 3 Punkten ) beim Rendern.

Skeletal: Die animation ist in Matritzen gespeichert, und du gehst von der ersten Node durch das Skelett, und berechnest die Daten vom Grundmesh aus.

• Der Unterschied ist mir nicht so ganz klar. Bis jetzt habe ich einfach nur ein Modell in Winds3d erstellt es dann in 3ds Format abgespeichert ins .x Format convertiert und es dann mit directx auf dem Bildschirm ausgegeben.

• Sorry - bei .x muß ich passen. Selbst als ich noch DX gemacht habe, hab ich das Format nicht benutzt.

• Das hat mit dem (*.X-) Modelformat doch erstmal nichts zu tun.
    Keyframed: Du speicherst die Animationen in sogenannten Key-Frames. D.h. einmal das Model im Stehen (komplett) und einmal beim Kacken oder so (auch komplett).
    In der Engine kannst Du dann on-the-fly von Stehen zum Sitzen (?) umrechnen, Vertex für Vertex.
    Skeletal: Du hast ein Skelett aus "Knochen" (bones) in Deinem Model drin. D.h. der Oberschenkel ist z.B. an einer bestimmten Stelle mit dem Knie und der Hüfte (jeweils) verbunden. Bei der Animation werden die Knochen bewegt, das Mesh drumherum bewegt sich dann entsprechend mit...

• Sgt. Nukem schrieb:

Das hat mit dem (*.X-) Modelformat doch erstmal nichts zu tun.

Doch hat es. Ich habe keinen Peil, welche Form, der Animation dieses Format speichern kann. Ob Keyframed, Skeletal, gar nix, oder was ausgefallenes. Somit hat es was mit dem .x format zu tun.

• Ja und wie setze ich jetzt nun eine Animation einer Figur im x Format um?

• SnorreDev schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Das hat mit dem (*.X-) Modelformat doch erstmal nichts zu tun.

Doch hat es. Ich habe keinen Peil, welche Form, der Animation dieses Format speichern kann. Ob Keyframed, Skeletal, gar nix, oder was ausgefallenes. Somit hat es was mit dem .x format zu tun.

Nicht wenn man das X-File nur zur statischen Angabe der Vertices benutzt...
    Für echte Anis wär' wohl MD3 oder etwas derartiges besser geeignet...

Anmelden zum Antworten