Zeichnen in Dialogfeld

• Hi @ all!

Kann mir einer von euch sagen wie ich in einem Dialogfeld zeichnen kann?
    Ich muss eine bild was ich in einem unsigned char array habe mit setpixel in den Dialog zeichnen nur wie geht das?

Danke schonmal

MfG
    Blind

• Mod

handle vom dialogfenster besorgen, dann bei WM_PAINT darauf zeichnen wie auf jedes andere fenster auch.

bei MFC kannst du eine OnPaint oder OnDraw funktion erstellen lassen, dort dann mit pDC->SetPixelV(...) im dialog rumpinseln (wenn ich mich richtig erinnere)

rapso->greets();

• Wie bekomme ich den handle vom Dialogfenster bin noch recht unerfahren in der Grafikprogrammierung. An SetPixel habe ich auch schon gedacht mir fehlt nur der Handel mitlerweile noch.

• Mod

hast du den Dialog per hand erstellt? dann müßtest du irgendwo ein handle haben (glaube ich)

oder mit MFC?
    oder QT?

beschreib mal genauer woher der dialog kommt.

rapso->greets();

• standart mässig arbeite ich noch mit MFC. Ich habe ein SDI Projekt wo ich aber noch drei dialogfelder brauche und ich nun das erste mit der hand erstelt habe. Aufrufen tu ich das mit m_rotdlg.DoModal(). m_rotdlg ist eine membervariable der dialogfeld klasse.

Ich hoffe das hilft dir mir zu helfen

• Mod

ja, wie gesagt, du kannst dir vom devstudio in die dialogklasse ein OnDraw machen lassen, dort wird dann ein CDC* pDC übergeben,über pDC->SetPixelV kannst du dann direckt auf den screen zeichnen... wenn du das genauer wissen möchtest, hilft dir vielleicht jemand aus nem anderen bereich (MFC), besser weiß ich's nicht 😉

rapso->greets();

• Tut mir leid aber eine OnDraw kann ich nicht erstellen ich habe es jetzt aber mit der OnPaint Funktion hinbekommen

• Mod

naja, hängt von der devstudio version ab. weiter oben hab ich beides geschrieben und gerade vergessen, aber wenn's trotzdem läuft :p

rapso->greets();

Anmelden zum Antworten