suche Notebook

• Hallo,

möchte mir ein notebook zulegen.
    Es sollte leicht sein (max. 2,5 kg), klein sein(14"-15"), lange Akkulaufzeit haben (>=6 Std.), leise sein, keine shared Mem. GraKa haben und nicht mehr als 1400€ kosten.
    Arbeitsspeicher geht vor Prozessortakt. Genauso wichtig sind hochwertige Bauteile ( also nicht so ein 0815 ramsch wo man sicher sein kann das man nach 18 monaten das teil reparieren muss).
    Habe mir schon überlegt ein ibook G4 zuzulegen, zumal ich eh Linux drauf tuen würde, und auf Mac OS X (fast) alle Gnu Programme laufen. Außerdem bekommt man als Student ~5% rabat.
    Wollte mich aber noch über andere Notebooks (Intel//AMD)informieren die geliche Qualität haben und ca. genauso viel kosten. Hab bloß bis jetzt keine gefunden. Wisst ihr welche??

apple ibook G4

• nette wahl, aber ich bezweifle mal leicht, dass diese combo da die laufzeit hat die du dir erhoffst, dafür muss man meißt extra ein akku hinzukaufen.

rapso->greets();

• iBook klingt für mich vernünftig; wenn ich wieder bei Kasse bin werde ich mir auch ein schlankes kleines 12''-iBook mit schön viel RAM zulegen.
    Für >= 6 Stunden wirst Du übrigens in der Tat 2 Akkus in dem Ding brauchen, kosten allerdings eh nicht allzu viel.

• geld haben waere gut....

Frage: Bracht man fuer ein Notebook umbedingt ein DVD spieler? Macht bei den Appel ca. 100 Euro aus. So ein "Filme unterwegs anschau" typ bin ich eigentlich nicht.

• kommt vielleicht auch ein wenig drauf an was für software du dir besorgst und woher, es gibt einige sachen die auf DVD ausgeliefert werden. z.b. mein devstudio oder suselinux, vielleicht gibt es da auch gute sachen für dein apple.
    wenn du nur damit arbeiten möchtest, dann wirste vielleicht nichtmal das cd-rom benötigen.
    falls du zuhause ein dvd hast und netzwerk und nicht viel reisen mußt, dürftest du kaum ein dvd brauchen, weil man zuhause eh alles auf die grosse platte packen könnte was man so von einer dvd sehen möchte 🙂

rapso->greets();

ps. später mal nachrüsten ist ja vielleicht auch möglich.

Anmelden zum Antworten