Stencil Shadow Volumes
-
Hi,
Ich habe diese (http://test.crossfire-lan.com/shadow.zip) Demo geschrieben.
Im Grundzustand sieht der Schatten ja noch recht normal aus. Dreht man nun jedoch den Tisch (Tasten A und D), so funktioniert die Schattenwurfroutine nicht mehr richtig (der Schatten der Beine wir immmer dünner, die Schatten der Beine im Schatten der Tischplatte werden auf einmal wieder hell). Hat irgendjemand vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte?Zusätzliche Kommandos:
links, rechts - Drehen der gesamten Szene
F3 - Switch Projective Shadows (funktionierend) / Stencil-buffered Shadow Volumes
F2 - Lichtreflektion am Boden
F1 - Shatten an/aus
-
Ich rate jetzt mal ein wenig rum:
Kann es sein, dass das Modell fehlerhaft ist? Von den Tischbeinen sieht man manchmal die Innenseite.
Dann ist es so, dass Quader (wie die Tischbeine) von 3D-Editoren nicht zusammenhängend exportiert werden, sondern als 6 getrennte Seiten. Kann es sein, dass das beim Kantenfinden nicht berücksichtigt wurde?
-
Daran kann es schon mal nicht liegen, weil es sich nicht um ein 3D-Modell handelt, sondern um solides Auslesen aus einer Datei, die die Ecken enthalten. Die Flächen hab ich bereits einzeln dargestellt, die sind richtig.
Ich denke, dass es mit dem Rotieren zu tun hat. Ich habe nicht die Standard-Rotationsfunktion verwendet, sondern eine eigene geschrieben, die jeden Punkt und nicht das relative Koordinatensystem rotiert. Könnte es dabei vielleicht passieren, dass eine CW-definierte Fläche plötzlich CCW wird, weil man sie auf der Hinterseite definiert hatte und diese nun nach vorne rotierte (die Kanten selbst)?
-
EDIT: hopps, lese gerade deinen zweiten Beitrag. Du hast es schon erwähnt mit der Rückseitenentfernung.