Informatik-Studium (Uni), 1. Semester: Weniger Module belegen



  • simon.phoenix schrieb:

    Naja, wobei es imho atm weniger promovierte Mediziner als früher gibt...

    Tatsächlich? Also hier beginnen jedes Jahr so um die 2500-3000 Studenten Humanmedizin, keine Ahnung wieviele von uns das auch tatsächlich abschließen werden (gibt teils auch Probleme mit den Praktikumsplätzen etc) aber es dürften wohl trotzdem genug bleiben...



  • Ich hatte das eher als Prozentsatz der promovierten Mediziner gemeint.



  • Und was bringt Dich zu dieser Annahme?



  • das was diese ausnahme macht, hat nicht mehr viel mit humanmedizin als solches zu tun. macht eher molekularforschung und sowas.



  • Naja, in Österreich gibt es ja ohnehin "Humanmedizin" und "Medizinische Wissenschaften" als Studienrichtungen, allerdings braucht man für MW ein abgeschlossenes Studium der Humanmedizin...



  • Hallo,
    um nochmal auf das ursprüngliche Thema zu kommen.
    @jetzt_heiße_ich_Smax:
    Mathe zu kicken war keine gute Idee!
    Hatte ich letztes WS auch gemacht und dann festgestellt dass der Stoff in sämtlichen Kursen vorausgesetzt wird.Hat mich so manchen Klausurpunkt gekostet 😞 .
    Und was den "Zeitdruck" angeht...
    Das sind meine Kurse dieses WS:

    Mathematik für Informatiker
    Formale Grundlagen der Informatik
    Datenbanken 1
    Implementierungskonzepte für Datenbanksysteme
    Software-Architektur
    Betriebssysteme und Rechnernetze

    Ist auch nicht viel mehr als das was du belegt hast aber da gibt es trotzdem noch nen kleinen Unterschied.Ich bin voll berufstätig und mache das Studium "nebenbei" an der Fernuni Hagen. Das ist echter Hardcore und ich werde in die Geschichte eingehen als der Erfinder des 48 Stunden Tages 😃 :D.
    Desweiteren lebe ich mit meiner Freundin zusammen und für die Beziehung muss auch Zeit da sein.Wenn meine Freundin mit mir mal auf ne Meerschweinchenausstellung gehen will dann nehm ich mir einfach die Zeit,egal wieviel Arbeit auf mich wartet(kann man auch Nachts machen 😉 ). Mein "normaler" Tag fängt um 4 an und hört so gegen 22-23 Uhr auf.Man gewöhnt sich an alles und schliesslich hat man ja Ziele.
    Von nichts kommt nichts.Also,Augen zu und durch!!

    MfG Spacelord 🙂



  • @jetzt_heiße_ich_Smax:
    wie ging das weiter? 😉



  • etechniker schrieb:

    Korbinian schrieb:

    alles ist möglich...

    Schön, und ? Ausnahmen bestätigen die Regel. Außerdem sprach ich von technischen Studiengängen. Bei Medizinern ist der Dr. ja Standard.

    ich könnte dazu was sagen, das würde aber zus ehr nach "schmücken mit fremden fendern" klingen, und um dem flamewar keinen einzug zu bieten lass ichs mal^^



  • noch ein kleiner Tip:
    Als Informatiker muss man meines Wissens kein Praktikum machen. Wenn man nicht gezwungen ist seinen Lebensunterhalt in dem Semesterferien zu verdienen hat man eigentlich nochmal fast ein halbes Jahr insgesamt in dem man ausser Party und lanzocken eigentlich nicht viel zu tun hat.
    Da meist eh alle Skripte und Unterlagen online gestellt sind kann man auch locker in den Semesterferien mal ne woche schnell nen kurs durchboxen
    wenn du das selber liest und dich ausschlieslich nur mit diesem stoff beschäftigst peilt man das eh meist besser als wenn vorne irgend so ein heini im anzug sabbelt und du rausfiltern musst ob er gerade innerhalb der 20 wichtigen minuten seiner vorleseung ist oder gerade einfach nur am labern ist...
    5 Monate Semesterferien sind ne Menge Zeit und es gibt eigentlich immer Klausuren die am Semesteranfang stattfinden, die ersten 2 wochen ist ja eh nur tote hose in der uni, wo man sich hier und da für nen kurs anmeldet...

    übrigens das mit dem dr.titel bei medizinstudenten kann ich bestätigen. aus meinem semester besteln gerade 4 leute daran. die meisten sammeln nur irgendwelche daten (im labor rumspielen oder patienten quälen 😃 ) und lassen die dann (teilweise ohne überhaupt ne ahnung von statistik zu haben) von nem proggie auswerten und präsentieren dann die ergebnisse (alleine das Wort Konfidenzintervall treibt denen einen Schauer über den Rücken, da frag ich mich doch wie die ne brauchbare statistische Auwertung präsentieren geschweige denn erstellen wollen). Teilweise sind die Arbeiten um längen ärmer als die Diplomarbeit eines Ingenieurs...wobei das nicht für alle gilt aber bei den medizinern anscheinend doch ne verstärkte tendenz so bisher mein eindruck...

    das positive dabei ist wieder. Im Staatsdienst gibts auch nur BAT 2a für nen Medizinerdoc 😃



  • Windalf schrieb:

    in dem man ausser Party und lanzocken eigentlich nicht viel zu tun hat.

    Das IST aber viel! 🕶

    beschäftigst peilt man das eh meist besser als wenn vorne irgend so ein heini im anzug sabbelt und du rausfiltern musst ob er gerade innerhalb der 20 wichtigen minuten seiner vorleseung ist oder gerade einfach nur am labern ist...

    Ich liebe deinen Schreibstil 😃

    übrigens das mit dem dr.titel bei medizinstudenten kann ich bestätigen. aus meinem semester besteln gerade 4 leute daran. die meisten sammeln nur irgendwelche daten (im labor rumspielen oder patienten quälen 😃 ) und lassen die dann (teilweise ohne überhaupt ne ahnung von statistik zu haben) von nem proggie auswerten und präsentieren dann die ergebnisse (alleine das Wort Konfidenzintervall treibt denen einen Schauer über den Rücken, da frag ich mich doch wie die ne brauchbare statistische Auwertung präsentieren geschweige denn erstellen wollen). Teilweise sind die Arbeiten um längen ärmer als die Diplomarbeit eines Ingenieurs...wobei das nicht für alle gilt aber bei den medizinern anscheinend doch ne verstärkte tendenz so bisher mein eindruck...

    Das kann ich auch bestätigen. Ich hab neulich eine Doktorarbeit zu DB-Optimierungen gesehen. Eigentlich dachte ich immer, dass das total unverständliches Gelaber is - aber ich habe wirklich alles verstanden. War sehr motivierend 😃 👍



  • wieso wird hier eigentlich ein beitrag vom 04 Nov 2003 !!! fortgeführt?

    @erhard henkes
    warum schreibst du ihm nicht einfach eine mail, wenn es dich interessiert? ansonsten finde ich das auffrischen alter beiträge in dieser form sehr strange...



  • elise schrieb:

    wieso wird hier eigentlich ein beitrag vom 04 Nov 2003 !!! fortgeführt?

    @erhard henkes
    warum schreibst du ihm nicht einfach eine mail, wenn es dich interessiert? ansonsten finde ich das auffrischen alter beiträge in dieser form sehr strange...

    Mich interessiert die Antwort auf Erhards Frage auch. ...und vielleicht auch noch 50 andere aus diesem Forum.



  • da schreibt einer vor einem jahr einen thread ... vielleicht studiert er was anderes, hat keime lust, darüber zu reden, ist ausgewandert, hat geheiratet, ist chef von mercedes geworden.... oder oder oder...
    ist schon ok, wegen mir, aber irgendwas in mir sträubt sich gegen das hochholen von threads von vor einem jahr.
    ein jahr ist eine lange zeit.

    deswegen meinte ich.. einfach per mail fragen.

    na ja, meine meinung. trete ich hier jetzt auch nicht weiter breit.



  • elise schrieb:

    ... ist chef von mercedes geworden....

    cool. auch will ^^



  • elise schrieb:

    deswegen meinte ich.. einfach per mail fragen.

    Schreiben wir ihm 50 Mails! Mich interessiert die Antwort auch ;p



  • Vielleicht könnte euch dieser etwas neuere Thread interessieren.



  • Solche Themen bleiben immer aktuell! 🙂



  • @FinalBlackout: danke für den Link, war mir entfallen.
    @Elise: ich dachte, es ist auch für andere ganz interesant, zu erfahren, wie jemand endet, der Mathe bereits am Anfang "abwählt". Wenn es gut ausgegangen ist, macht es anderen vielleicht Mut, ansonsten wäre es eine Warnung. 😉


Anmelden zum Antworten