Ein paar Fragen zu Engines
-
Hi!
ICh habe ein paar Fragen zu 3D Eingines:1. Was ist der Unterschied zwischen einer Spiele Engine und einer 3D Engine?
2. Im Buch von David Schergen,ist das eine Spiele oder eine 3D Engine?
3. Muss man verschieden Engines programmieren,um ei Spiel zu machen(z.B. Partikel, Physik und 3D Engine) oder kann man das alles in einer Engine machen?
-
Hi,
natürlich kann man alles in eine Engine packen,
das würde dann unübersichtlich sein, also
teilt man die Engine in unter Engines auf z.B.
Video,Audio,Physic,Eingabe....
Der unterschied zwischen einer Spiele und einer
3D/2D Engine liegt(bin mir unsicher)darin, dass man
bei einer spiele engine, einfach immer das was man
braucht so codet, also eigentlich ohne Engine.
Bei einer 2D/3D... Engine ruft man einfach die Funktionen
der Engine auf und übergibt die benötigten Parameter.PS: Hoffe das dass nun einigermaßen gestimmt hat.
cu max
-
Dem würde ich widersprechen.
"Eine Spiele-Engine ist keine Engine" scheint mir widersprüchlich.Ich würde sagen: Eine 2D/3D-Engine ist zuständig für die Darstellung der Grafik.
In eine Spiele-Engine gehören noch ein paar andere Sachen rein:
Netzwerk-Code, Eingabe, Sound...
Vielleicht auch Routinen zum Managment von Resourcen etc.MfG Jester
-
Hi,
eigentlich ist es keine Engine(nicht wörtlich)denn
eine Engine ist eine sammmlung von allgemein brauchbaren
Funktionen und allem anderen kram.(und wenns im code steht,
nimmt man nur das her was man so gerade braucht.)
Naja, ne spiele Engine steht direkt im code und
macht, meines erachtens das spiel schlecht, oder schwer
überschaubar.cu max
-
engine ist eine benennung einer bibliothek die unter ihrer haube wirklich viel leistet und man weiß wie man sie biedienen muss und was man rausbekommt, aber nicht wie genau es funktioniert. im gegensatz dazu gibt es libs.
der begriff ist dabei auslegungssache, manche haben eine lib die bildausschnitte auf den screen kopiert und nennen das 2d engine. manche haben wiederrum komplexe algorithmen zur bildanalyse mit denen sie autonome roboter steuern und nennen das bibliothek.
hoffe du verstehst, dass es am programmierer selbst liegt ob er es lib oder engine nennt, streiten wäre in diesem fall kindisch.beispiel.
so spricht man z.b. bei der ImageLib "devil" bzw "openIL" allgemein von einer lib, weil die funktionalität ziemlich simpel ist, bild laden und bild speichern, obwohl die lib ziemlich mächtig ist und als engine bezeichnet werden könnte.
bei der kompression von filmen spricht man schon von engines, vieles was da berechnet wird, wird oft als firmengeheimniss gehütet, die eingabe ist dabei genauso klar wie die ausgabe z.b. *.mpg, wird aber von den firmen öfter mal als engine bezeichnet.eine 2d/3d engine und eine spieleengine können ein und das selbe sein.
z.b. die unreal engine, das ist sowohl eine 3d-engine (wer hätte das gedacht) als auch eine spieleengine.
eine 3d-engine kann ein physicsystem enthalten, damit wäre es immer noch eine 3d-engine.
eine spieleengine kann auch ein physicsystem enthalten.das prefix sagt nur über den herausstechenden zweck der engine etwas.
rapso->greets();
-
Hi,
vielen dank.(hast du ziemlich gut erklärt.)cu max