Probleme mit Linux-Bootmanager (LILO)

• Auch wenn nur WebFritzi angezeigt wird müßtest du dich mit Benutzername root und dem dazugehörigen PW einloggen können...

• Nein. Es gibt beim Login nichtmal ein Textfeld, in das ich den Benutzernamen schreiben könnte. Ich muss mit der Maus "WebFritzi" als Benutzer auswählen.

• Öffne eine Konsole und gib "su" ein. Dann kannst du dich da als root anmelden.

EDIT: Mit "exit" kommst du da dann wieder raus.

• OK, also ich hab mich jetzt in der Vollbild-Konsole (bamboo) oder was auch immer das ist als root anmelden können. Danke @kingruedi. Ich bin dem Hinweis nicht gut genug gefolgt. Naja, ich hab dann den String von TripH (/sbin/lilo -u) eingegeben, aber es ist nichts passiert. Soll das so sein? Und was habe ich da überhaupt gemacht?

• naja, dann musst du schauen, welchen Login Manager du benutzt. Wenn es KDM ist (zu KDE gehörig), dann kannst du immer noch den beschriebenen Weg nehmen. Bei GDM (zu GNOME gehörig) weiss ich nicht wie das geht.

Ansonsten gib einfach mal bei Usename root ein.

• @kingruedi: Lies nochmal meinen letzten Beitrag. 😉

• Dein letzter Beitrag war zeitgleich mit seinem, deshalb wird er dir nicht direkt geantwortet haben.

Ein genereller Tipp: Die meisten Programme haben eine man-page, wo fast alles erklärt wird. Öffne mal die Konsole und gib "man lilo" ein.
    Da würdest du sehen, dass die option -u einen Parameter erwartet (den ich vergessen hatte).

Also versuchs nochmal mit "lilo -u /dev/hda". Und generell gilt: "No news is good news". Wenn ein Programm also keine Ausgabe gibt, sind das meistens gute Nachrichten.

Achja, nochwas: Bei man lilo wirst du auch die Option -v entdecken, das würde ich auch benutzen, da kann man genau sehen, was passiert.

Edit: Nur um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, da du ja Neuling bist: Die komplette Befehlszeile müsste meiner Meinung nach lauten:
    /sbin/lilo -v -u /dev/hda

• Danke erstmal bis hierhin. Ich hab das jetzt so eingegeben, wie TripH es gesagt hatte. Als Meldung (bad news 😞 ) kam

Fatal: Timestamp in boot sector of /dev/hda differs from date of /boot/boot.0300
    Try using the -U option if you know what you're doing.

Da ich nicht weiß, was ich tue, bin ich wieder einmal auf eure Hilfe angewiesen.

• OK, ich habs trotzdem riskiert. Diesmal die Meldung

Reading boot sector from /dev/hda
    Reading old boot sector.
    Restoring old boot sector.

Ich hoffe mal, jetzt geht's. Melde mich dann nochmal, wenn's fehlschlug.

Ich hab aber nochmal eine Frage zu dem Login. Beim BS-Start melde ich mich mit WebFritzi an. Wieso kann ich mich dann nochmal mit root anmelden. Dann bin ich doch doppelt angemeldet. Oder sehe ich das jetzt falsch? 😕

• Ich hätte auch mal -U riskiert, steht ja in der manpage von lilo, dass es nur um diesen Timestamp geht bei -u und -U.

Mit dem anmelden ist schon richtig so. Man kann praktisch unbegrenzt Sessions starten und sich jedesmal anders anmelden. Linux ist ja ein beliebtes Serverbetriebssystem, da müssen sich einfach viele verschiedene User in Sessions anmelden, es würde da ja keinen Sinn machen, nur eine lokale Sesion zuzulassen. Natürlich können User aber nur mit ihren Rechten Programme ausführen, deshalb kann man in der Regel auch nicht "einfach so" ein Programm installieren. Kompilieren kann man zwar auch als User, aber die Binaries dann nach /usr oder /usr/local zu installieren, damit sie auch im PATH liegen und damit normale User darauf zugreifen können, muss in der Regel root machen.

Anmelden zum Antworten