[Mathe] y=mx+n
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ChrisM schrieb:
lineare Gleichungen und Gleichungssysteme lernt man bei uns Anfang der 8. Klasse...
Du meinst damit also, dass es bei dir in 2 Jahren auch so weit ist?
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ChrisM schrieb:
Hi,
lineare Gleichungen und Gleichungssysteme lernt man bei uns Anfang der 8. Klasse...
ChrisM
Ihr habt in der 8. Klasse m-n-Systeme mit Gauß/Cramer/Sarrus gelöst :p?
Wohl eher nur Geradengleichungen, das o.g. machen wir grade in der 12. im Mathe LK ;).
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Hi,
@Jan: lol
@simon.phoenix: Naja, das haben wir dann irgendwann in der 9. gemacht oder so. Da haben wir das dann mit Cramerscher Regel (Determinatenverfahren) gelöst.
ChrisM
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Das hat aber nichts mit der Frage von dummer Mathematiker zu tun. Hier geht es auch nicht um lineare Algebra sondern um Analysis, wenn man Geraden überhaupt in ein solch großes umfassendes Gebiet zählen will.
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Mal ne richtig dumme Frage von mir:
Wieso heißt f(x) = mx + n (für n != 0) eigentlich lineare Funktion, wenn sie doch gar nicht linear ist?
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Wieso ist sie nicht linear? Man kann sie doch perfekt "malen" mit einem Lineal...
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@Bashar: Schöne Frage! Keine Ahnung, vielleicht einfach weil der höchste Faktor linear ist.
@Jan:
Es gibt noch eine andere Bedeutung von linear, die in der Mathematik wesentlich häufiger anzutreffen ist. Nämlich daß eine Funktion Φ linear ist, das heißt sie verträgt sich mit den Verknüpfungen.Einfaches Beispiel:
Φ(x) = x.
Φ(a+b) = Φ(a) + Φ(b)
und Φ(c*a) = c*Φ(a)Solche Funktionen heißen Homomorphismen und gerade bei Vektorräumen heißen sie auch einfach linear. Zum Beispiel die Abbildungen im Vektorraum (dim d), die Du mit ner Matrix(dxd) beschreibst sind linear.
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leute.....ich hab ein problem........ich verstehe nicht wie man ein steigungsdreieck zeichnet....kann mir einer hefen??^^
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asooooo ja sry hab halt keienen plan von mathe.......
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Fang bei P1 an, zeichne Horizontal bis du den X Wert von P2 erreichst und von dort an Vertikal bis du den Y Wert von P2 erreichst. Nun verbindest du die zwei Punkte und schon hast du dein Steigungsdreieck!