Funktion versetzt aufrufen!

• Hi leute, wie kann ich, wenn ich eine funktion aufgerufen habe steuern, dass er die funktionen, welche in der einen funktion enthalten sind, nicht sofort aufruft? sondern erst nach 5 sekunden oder so,

also kurzgesagt ich will nicht dass er sofort alles ausführt!! sondern dann wenn ich das will!

cu leute! aja es ist kein Thread! cu

• einfach mit ner zeitschleife? oder versteh ich dich falsch?

• was meinst du mit einer zeitschleife, gib mir mal ein bsp!

gibts nicht sowas wie sleep() oder wait()?

• aus: go to java

sleep
    Sowohl innerhalb der Threads als auch innerhalb der Methode main wird ein Aufruf von Thread.sleep verwendet, um das Programm pausieren zu lassen. sleep ist eine statische Methode der Klasse Thread, die mit einem oder zwei Parametern aufgerufen werden kann:

public static void sleep(long millis)
    public static void sleep(long millis, int nanos)

java.lang.Thread

Die erste Version sorgt dafür, daß der aktuelle Prozeß für die (in Millisekunden angegebene) Zeit unterbrochen wird. Die zweite erlaubt eine noch genauere Eingabe der Wartezeit, indem auch Bruchteile im Nanosekundenbereich angegeben werden können. In beiden Fällen wird die tatsächlich erzielbare Genauigkeit allerdings durch Hardwarerestriktionen der Zielmaschine begrenzt. Im Fall von MS-DOS/Windows entspricht sie in der Regel der Genauigkeit des System-Tickers, liegt also bei etwa 55 ms; unter NT beträgt sie etwa 10 ms.

Die Kapselung des Aufrufs von Thread.sleep innerhalb eines try-catch-Blocks ist erforderlich, weil sleep während der Wartezeit eine Ausnahme vom Typ InterruptedException auslösen kann. Ohne den try-catch-Block würde diese an den Aufrufer weitergegeben werden.
    Hinweis

Als Klassenmethode kann sleep aufgerufen werden, ohne daß eine Instanz der Klasse Thread verfügbar ist. Insbesondere kann die Methode auch dazu verwendet werden, das Hauptprogramm pausieren zu lassen, das ja nicht explizit als Thread erzeugt wurde. Dies funktioniert deshalb, weil beim Starten eines Java-Programms automatisch ein Thread für die Ausführung des Hauptprogramms angelegt wurde.

Anmelden zum Antworten