[VC++ 6.0] 2D OpenGL Tutorial gesucht
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Hallo Leute!
Überall gibt es große Tutorials zur 3D-Programmierung, aber zu 2D finde ich nix brauchbares... Ich würde gerne ein Kartenspiel programmieren.
Gruß
Sonny
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Dreh die Kammera doch einfach so dass du senkrecht auf die Oberfläche schaust
AFAIK gibt es kein 2D bei OpenGL, also kein echtes 2D.
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Hi,
für 2D kannste ja SDL hernehmen.
http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=sdl
www.sdlforum.de.vu //mir fällt grad nicht mehr ein.cu max
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Und wie siehts mit 2D Tutorials für DirectX aus?
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Merke: Aus 3D kann man immer 2D machen und aus 2D immer 3D
Und was hast du gegen ein 2D game einzuwenden mit 3D look?
Sieht doch zeitlich ansprechender aus
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Für DirectX Graphics ab Version 8.0 (frühere gibts nicht ;)) gibt es eine Sprite-Klasse (ID3DXSPRITE, schau mal MSDN), die Texturen auf Polygone abbildet und praktisch "2D-Grafik" ermöglicht.
Desweiteren hast du unter DirectX Graphics auch noch die Möglichkeiten des alten DirectDraw, ImageSurfaces zu blitten.Dafür müsste es auch Tutorials im Netz geben.