Router - Download-Raten der Benutzer festlegen

• Hmm, ne, ich glaub, die hat er nicht. Schade.

• aber wenn beide runterladen, sollte doch eigentlich jeder etwa die haelfte haben, oder wird seine verbindung irgendwie bevorzugt bedient?

• Irgendwie schon. Er saugt halt die ganze Zeit bei Kazaa. Wenn ich dann saugen will, ist er schon dran am Saft. Da gibt der Router mir nur ein wenig von der Bandbreite ab.

• die perfekte loesung ist ein gemeinsamer server auf dem kazaa laeuft.

• PeterTheMaster schrieb:

die perfekte loesung ist ein gemeinsamer server auf dem kazaa laeuft.

Nein, die perfekte Lösung ist ein Router der QualityOfService-Funktionen hat, damit kann die Bandbreitenverteilung nämlich wirklich fair geregelt werden.

• fli4l + OPT_QOS

Sollte für WF als frischgebackenem Linux-Guru kein Problem sein. 🙂

• hat man aber trotzdem noch das problem mit dem doppelten upstream, wenn man dann noch emule nutzt ist nix mehr mit surfen.
    ich find am besten, emule und kazaa auf einen gemeinsamen rechner, die anderen rechner zum surfen und arbeiten.

• Für fli4l gibt's auch Trafficshaper, die sicherstellen, dass auch bei voll ausgelastetem Upstream der Downstream nicht zusammenbricht.

Und die tatsächliche Belastung bei zwei Kazaa-Instanzen ist nur unwesentlich höher als bei einem "Zentralrechner", da lediglich die Steuerinformationen zur Verbindung mit dem Server doppelt übertragen werden. Was die reinen Nutzdaten angeht ist es schnuppe, ob ich auf zwei Rechnern jeweils 5 Dateien gleichzeitig hochlade oder auf einem Rechner 10 Dateien gleichzeitig, die Last ist dieselbe.

• WebFritzi, lad Dir mal den "NetLimiter" runter!
    Den musst Du allerdings auf jedem der PCs einzeln installieren.

• wie kann das mit dem trafficshaper gehen, dass man trotz vollem upload ordentlich downloaden kann? ich dachte das ist eine beschraenkung der technik und nicht der software...
    das mit kazaa mein ich so: bei jeder instanz beschraenke ich den upload auf 3kbps, weniger geht nicht, upload verbieten will ich nicht. dann ist das mit einer offensichtlich weniger als mit zweien. genauso mit emule.

• PeterTheMaster schrieb:

wie kann das mit dem trafficshaper gehen

Finde meine Unterlagen gerade nicht, aber das Prinzip ist so, dass eine bestimmte Art von Paketen bevorzugt wird (ACK-Requests?), die dafür sorgen, dass Downloads fortgesetzt werden können.

bei jeder instanz beschraenke ich den upload auf 3kbps

Reguliert Kazaa den Downstream etwa nicht in Abhängigkeit vom Upstream, kannst du bei 3kB trotzdem mit maximalem Speed downloaden? Wenn ja dann weiss ich, warum ich eDonkey statt Kazaa benutze. 🙂

• bei kazaa ist der downstream vom upstream unabhaengig. deshalb hat man die sachen bei kazaa in der regel schneller, man hat aber nicht so eine grosse auswahl wie bei emule, weshalb ich das auch benutze, mit 4kbps, so kann ich mit 16kbps runterladen, das dauert zwar, aber viel schneller erlebe ich da die downloads auch mit hoeherer uploadrate nicht.

Anmelden zum Antworten