Englisch...
-
Montag schreib ich eine 4-stündige Englisch Klausur.
Wir bekommen einen Text und müssen dazu einen eigenen Kommentar schreiben. Soweit erst einmal kein Problem.
Der andere teil ist eine formale Analyse des Textes. Und genau da fehlt mir das nötige Wissen.Kennt vielleicht jemand eine Quelle, wo es Tipps für Formalanalysen englischer Texte gibt. Eventuell mit Beispielen und Erklärungen einzelern Formmerkmale (Strukten des Textes, punch lines, also höhepunkte, idioms, padadoxen etc.)
Oder vielleicht habt ihr ja auch ein paar Tipps für mich. Bin für alles dankbar
-
ist doch das gleiche wie bei deutschen oder lateinischen texten. einfach literarische mittel und stilmittel suchen und versuchen zu erklaeren, warum das den text ausdrucksstaerker oder ueberzeugender macht.
z.b. kann man was emphasizen durch repetition oder
easier to understand durch eine metaphor und so weiter. es gibt dutzende davon und man muss die wirkungen nicht mal auswendig lernen (obwohl wir sogar dafuer eine tabelle in englisch bekommen haben, wenn ich mir recht erinnere), weil einem das der gesunde menschenverstand sagt.
such doch mal mit google nach sachen wie oxymoron, tautologie, onomotopoeie, chiasmus ...
gibt bestimmt massig seiten, wo die aufgelistet sind.
-
so, ist soweit alles im kopf was den stoff angeht.
gibts vielleicht noch etwas was man beim schreiben von fragen zum text oder seiner eigenen meinung schreiben kann und/oder sollte?