RAID

• Hallo,

hat jemand von Euch bei sich ein RAID-System eingerichtet oder schon Erfahrung damit gesammelt?
    Brauche ich dafür ein spezielles Mainboard?
    Oder funktioniert es mit jedem Mainboard, indem ich einen RAID-Controller anstelle der Festplatte anschließe? Gaukelt dieser dann dem Mainboard vor, er sei ein normales Laufwerk?

Und wie richtet man das RAID-System dann ein?
    Angenommen ich baue mir einen neuen PC zusammen, dann habe ich ja zu Beginn nur zwei leere Festplatten. Kann man dann den RAID-Modus etc. direkt am RAID-Controller setzen (vielleicht durch einen Jumper)? Ansonsten müsste ich ja irgendwie in ein Setup-Programm kommen.

Ich habe da nicht so die große Ahnung...

Danke!

• Die RAID-Controller haben ein eigenes BIOS-Setup, in dem du die entsprechenden Einstellungen vornehmen kannst.
    Externe RAID-Controller kommen als PCI-Karten, an diese Karte schliesst du dann deine Festplatten an. Mainboards mit Onboard-RAID haben dafür zusätzliche Festplattenanschlüsse.

• ich hab ein hardware striped set mit 2x 120gb als pci karte. funktioniert total zuverlaessig und ist schnell.
    und dann habe ich noch ein software mirrored set mit einer 10gb platte und einer 10gb partition einer 60gb platte, da mach ich daten rauf, die auf keinen fall verloren gehen duerfen. backup fuer faule quasi.

• PeterTheMaster schrieb:

ich hab ein hardware striped set mit 2x 120gb

Ganz schön mutig. 😉
    Nach zweimaligem kompletten Datenverlust auf einem 80+80GB stripe set bin ich von RAID 0 geheilt. 😮
    Wenn überhaupt dann nur noch 0+1 oder 5, was die meisten Consumer-Controller allerdings nicht unterstützen

• nun so riskant finde ich das gar nicht.
    wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass eine platte abraucht? sehr gering. ich glaub dass eine gar nich mehr ging hatte ich noch nie, hoechstens kaputte sektoren, und da haelt sich ja dann der verlust in grenzen.
    und diese geringe wahrscheinlichkeit mal 2 ist immer noch eine sehr geringe wahrscheinlichkeit.
    man darf halt nur keine ibm platten nehmen.

• Wenn ich mir einen neuen PC zusammenbastele, dann sollte ich also am besten ein Mainboard kaufen, welches direkten RAID-Support bietet, und ich kann den RAID-Modus etc. dann im BIOS einstellen?
    Bei einem PCI-RAID-Controller müsste dann der Hauptprozessor mehr Arbeit übernehmen, richtig?

• bei diesem mehr duerfte es sich wenn ueberhaupt um zehntel prozente handeln. der eigentliche traffic wird doch ueber dma abgewickelt.

• TomasRiker schrieb:

sollte ich also am besten ein Mainboard kaufen, welches direkten RAID-Support bietet

Ich würde zu einem externen Controller raten.
    Zum einen hast du mehr Auswahl was die Fähigkeiten des Corntrollers betrifft, ausserdem kannst du den auch bei einem Boardwechsel mitnehmen. Und wenn du feststellst, dass RAID doch nichts für dich ist kannst du den Controller immer noch verkaufen oder in einen anderen Rechner stecken. Kurz gesagt: mit einem externen Controller bist du einfach viel flexibler.
    Ob onboard oder PCI, beide haben einen eigenen Prozessor, es gibt prinzipiell also keine Unterschiede bei der CPU-Last.

PeterTheMaster:
    "Geringe Wahrscheinlichkeit" habe ich auch gedacht, und das waren keine IBM-Platten.
    Viel Glück! 😉

• Habe auch mal ein paar prinzipielle Fragen dazu (RAID 0, 2 Platten):

1. Wie werden die 2 Platten im Dateisystem angezeigt? Als ein Laufwerk (C: ), oder als 2 Laufwerke (C:, 😨 )?

2. Sind die Lese/Schreiboperationen wirklich doppelt so schnell?

• ich hab schon seit ewigkeiten zwei IBM festplatten die über einen PCI-Fasttrax als eine 80GB dem system gemeldet werden und bin zufrieden über einen ausfallslosen laufe. ich hab das vor allem als arbeitsfestplatte zum compilieren, bei hunderten cpp files ist es wirklich um einiges schneller (Subjecktiv beurteilt).
    benchmarks über solch plattensysteme kann man sich zuhauf im netz ansehen, die sind für videobearbeitung wohl interresant. normal kann man von siner platte effektiv ca 39MB/s ziehen und mit Raid0 ziemlich das doppelte.
    bsp: http://www.tomshardware.com/storage/20011023/raid-04.html#data_transfer_performance

wenn ich momentan ein auf leistung getrimmtes system machen würde, würde ich mir eine 250GB storage platte reinstecken und über ein raid zwei IBM ultrastar festplatten mit 15rpm 😃 zum arbeiten.

rapso->greets();

• F98 schrieb:

Habe auch mal ein paar prinzipielle Fragen dazu (RAID 0, 2 Platten):

1. Wie werden die 2 Platten im Dateisystem angezeigt? Als ein Laufwerk (C: ), oder als 2 Laufwerke (C:, 😨 )?

2. Sind die Lese/Schreiboperationen wirklich doppelt so schnell?

1. als ein Laufwerk
    2. die Lese und Schreiboperationen sind mit sicherheit nicht doppelt so schnell aber um einiges schneller wie mit ner normalen Platte ..

Anmelden zum Antworten