PRoblem bei EBAY

• Hallo!
    ich habe ein älteres Handy bei Ebay verkauft soweit so gut...
    aber jetzt habe ich von käufer eine email bekommen, dass das handy nicht mit EPlus funktioniert und er es so nicht gebrauchen kann. ich habe dies aber selbst nicht gewusst und daher nicht im text erwähnt. muss ich das handy zurücknehmen?

auktionstext war folgender:
    guter zustand, voll funktionsfähig. Orginalverpackt mit bedienungsanleitung, ladegerät.

• wenn du firma und name des geraetes genau aufgeschrieben hast und nicht explizit gesagt hast, fuer welches netz, dann haette er dich fragen oder sich im netz erkundigen muessen.
    aber solch rechtliche argumentationen wollen viele nicht verstehen. biete ihm doch an, das geraet zurueckzunehmen, allerdings muss er natuerlich ebay kosten und hin- und rueckporto uebernehmen, logisch. wenn der das nicht bezahlen will, schlag ihm vor, das ding selbst bei ebay wieder zu versteigern.

edit: ein link auf die auktion ist bei solchen fragen auch immer sinnvoll, damit man sich ein bild machen kann, wodurch der vielleicht was dachte und wie eindeutig alles ist.

• PeterTheMaster schrieb:

wenn du firma und name des geraetes genau aufgeschrieben hast und nicht explizit gesagt hast, fuer welches netz, dann haette er dich fragen oder sich im netz erkundigen muessen.

genau das wollte ich ihm anfangs auch schreiben, habe aber nicht gewusst ob ich im recht stehe. danke du hast mir schon geholfen!

• Wenn das Handy mit nem Vertrag an einen Benutzer gebunden ist, muss das natürlich in die Beschreibung....

• XDVD schrieb:

Wenn das Handy mit nem Vertrag an einen Benutzer gebunden ist, muss das natürlich in die Beschreibung....

hä? was hat das mit dem Thema zu tun? 🙄

• Er meint pre-paid verträge, da bist du ja an ein Netz gebunden bis der Vertrag
    ausläuft oder du dich frei kaufst.

• das stimmt. es gibt auch handies, die von der technik her fuer mehrere netze geignet sind, aber vom verkaeufer fuer alle bis auf seins gesperrt sind. dann haette das natuerlich in der auktion stehen muessen.

• das handy ist nicht das neuste, ich habe es vor ca. 2 jahren mit vertrag gekauft. mitlerweile habe ich ein anderes handy

• normalerweise sind vertragshandys für alle netze freigeschaltet (zumindestens war es vor ein paar jahren noch so)

• es handelt sich um das Nokia 6110, ich habe festgestellt das es nur für das GSM 900 netz geht (steht auch auf der Nokia Seite). E-Plus benötigt GSM 1800 oder irre ich mich da?

• die rechtlichen bedingungen sind einfach in diesem fall

wenn das handy keine beschrenkungen bzw abweichungen hat von einem 6110 dass man sich direckt bei nokia bestellen würde, dann ist der käufer der dumme, weil er etwas gekauft hatte worüber er sich nicht informierte.
    wenn das handy wegen einem netz-vertrag oder aus sonst welchen gründen in seiner funktionsweise beschnitten wurde und du das nicht angegeben hast, bist du der dumme.

http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/modelluebersicht/6110/startseite/5094.html

GSM900 steht da wohl wirklich für dieses handy.

rapso->greets();

Anmelden zum Antworten