CSS - Klasse soll Standard überschreiben.
-
Hallo :),
ich habe Standardeingaben für Links, die außerhalb einer Klasse stehen und daher global für die gesamte Datei sind.
Ich möchte nun aber gerne eine Klasse anlegen, die ich für spezielle Links verwenden kann.
Ich habe also Standardeinstellungen Farbe #000000.
Dann habe ich eine CSS-Klasse klasse2 mit Farbe #ff0000
Wenn ich jetzt ein Link mit der Klasse klasse2 versehe, soll diese rote Farbe statt schwarz haben.
Das funktioniert aber leider nicht.
Die Standardeinstellungen werden durch die neue Klasse nicht überschrieben; gebe ich aber Eigenschaften an, die in der Standardeinstellung nicht vorhanden sind, so werden diese verwendet.Ich habe auch darauf geachtet die Klasse für link, active, visited und hover zu definieren.
Danke im Voraus,
MfG MAV
-
<a href="..." class="klasse2">foobar</a>
Oder was meinst du?
-
Genau so mache ich es, aber es funktioniert ja leider nicht.
MfG MAV
-
Also im Normalfall sollte es da keine Probleme geben: element > class > style
Attribute werden wenn schon vorhanden überschrieben, also wenn du z.B. mit style im tag etwas angibst, was per class schon angegeben ist, so wird die class-Angabe überschrieben.
Poste doch mal deinen Code, wo das angeblich nicht so ist!
-
dann zeig mal her -> minimal beispiel bitte
-
Also es ist so:
table#body td#left a
Das ist der ganze Baum des Standardlinks...
Jetzt möchte ich aber daneben noch eine Extraklasse zur Verfügung haben und schreibe:a.tinylink
Das geht so nicht.
Ich probiere mal den gesamten Baum mitzuschreiben:Das geht, also nochmals Danke für die Umstände und Entschuldigung für meine mangelnden Infos.
MfG MAV
-
Mis2com schrieb:
table#body td#left a
Das ist der ganze Baum des Standardlinks...
Das verstehe ich jetzt zwar nicht so ganz, aber Hauptsache es funktioniert jetzt
-
Na also ein a-Objekt in einem td mit der id left in einerm table mit der id body hat die folgenden EIgenschaften, die da jetzt in {} folgen würden.
MfG MAV