auto-reload bei php
-
Moin!
Ich muss so ein Projekt machen, bei dem ich via ftp-server pro minute eine Bild und eine txt-datei hochgeladen bekomme.
Dann soll ich ein webinterface machen, was zum einen immer das aktuellste Bild und die aktuellsten Daten zeigt und zum anderen eine statistik.Ich hab das jetzt so realisiert, dass das webinterface - also die php-seite - die daten ausliest, sich die aktuellsten merkt, das aktuellste bild zwischenspeichert und dann alle anderen bilder löscht.
Die restlichen daten werden ausgelesen und in eine mysql-datenbank eingetragen.Mein problem ist jetzt, dass wenn z.b. das webinterface mehrere stunden nicht aufgerufen wird es erhebliche ladezeiten gibt (pro stunde 120 Dateien und ca.1,5MB). um dem abhilfe zu schaffen hab ich dann eine andere php-seite gebaut, die sich alle 60 selbst aktualisiert. damit funzt das auch wunderbar.
Nun zu meiner Frage:
Gibts es such eine möglichkeit so ein script auf zu rufen / ablaufen zu lassen, ohne, dass man immer ein browserfenster geöffnet hat?
Denn das Zielsystem soll eine ganz abgespeckte linux-version mit nem apache und nem ftp-server werden und wir werden da keinen browser zur verfügung haben.uiuiui... hab ich das so halbwegs verständlich hingekriegt? Ich hoffe!
Ich sag schon mal danke im voraus!
-
el Clio schrieb:
Gibts es such eine möglichkeit so ein script auf zu rufen / ablaufen zu lassen, ohne, dass man immer ein browserfenster geöffnet hat?
Ja "cron job" nennt sich das dann.
-
Hi,
wird allerdings nur von wenigen Hostern unterstützt...
ChrisM
-
ChrisM schrieb:
Hi,
wird allerdings nur von wenigen Hostern unterstützt...
ChrisM
Das ist nicht tragisch, weil wir dafür einen eigenen server haben *g*.
Und wie geht das mit den "cron jobs" genau?
also wie genau lautet der aufruf (als beispiel)
und kann ich damit auch ganz normale phps ausführen lassen?
-
el Clio schrieb:
Und wie geht das mit den "cron jobs" genau?
Google hilft
(oder auch: http://www.phpfreaks.com/tutorials/28/0.php )
-
ok! Schon verstanden!
Ich danke euch Jungs!
-
noch was dazu: gibbet sowas auch, wenn der apache auf nem windows rechner läuft? (Wir müssen das als alternative machen)
-
vielleicht mit dem Taskmanager
-
Taskplaner meinst du wohl? (o;
-junix
-
Jo, den mein ich natürlich
-
sorry ich weiss, dass ich nerve! Aber trotzdem:
auch ohne das über nen browser laufen zu lassen?
-
besorg dir ein Command-Line-Tool wie z.B. wget (für Linux) und ruf die Seite ab (sehr bequem und flexibel). Oder ruf den Interpreter und das Script direkt auf.
-junix
-
Hab grad gesehen, dass es offensichtlich Windows-Portierungen gibt... Hier mal der LInk zur WGET-Seite:
http://wget.sunsite.dk/-junix