Testet mein Spiel!
-
ein fragender schrieb:
und wenn du z.b. während der bundi zeit normal hättest proggen dürfen, wie lange schätzt du dann?
Das ist alles sehr schwer zu sagen. Das ist mein erstes großes C++ Projekt, ich habe viel gelernt und viel über den Haufen geschmissen und neu gecodet. Mit meinem heutigen Wissen, würde die Sache schon ganz anders aussehen...
------
@alle, die Probleme hatten, das Spiel zu starten: Benutzt ihr Win98 oder älter??
^ Wichtig ^
ODER:
Hat jemand Win98 und das Spiel läuft bei ihm??
-
Also, ich hab Win98, und wie gesagt, es gibt den Fehler:
Game::CreateGameWIndow()
Mehr passiert nciht.
-
2 fragen, wie kann m an die fps anzeigen und wird es ein multiplayer mode oder gar linux port geben?
vcieleicht finden sich freiwillige portierer die es nach linux portieren, vieleicht auch nicht, oder ist dir der source heilig, und du gibst ihn nicht aus den händen?
-
Der Source als Ganzes ist mir heilig
Ich hab aber kein Problem damit, einzelne Teile zu veröffentlichen, wenn jemand wissen will, wie etwas bestimmtes umgesetzt ist.
Einen Multiplayer Modus wird es geben. Dauert aber noch.Linux wird voraussichtlich nicht unterstützt werden. Ich schaffs ja nicht mal, alle gängigen Windows-Versionen zu unterstüzen
Ich will es aber nicht ganz ausschließen. Aber wahrscheinlich nicht.@Maxi2: *workwork*
-
naja schade, dann ist wohl auch die gpl lizens nichts für dich
aber ansonsnten
*daumenhoch*
multiplayer währe echt nicht schlecht
ahst du nen plan, warum es bei 98 nicht geht?
-
Athlon C 1,4@1,6
512MB SDRAM
GeForce2 GTS 64MB
Windows 2K Pro- läuft perfekt
- reife Leistungcya
liquid
-
Soa, hab's jetzt auf meiner alten Möhre nochmal getestet:
Pentium II 350 - 64 MB - nVidia Riva ZX 128 onboard
0.17 : läuft supi - ~11 fps - etwas langsamer als gewöhnlich - 80 ms Grafik / 0-1 ms Logik
0.18: startet direkt mit besagter Fehlermeldung - DeviceCreate blablablup
Vielleicht könntest'e mal den Init.Code posten, dann könnten wir Dir helfen...
-
bool Graphics::InitD3D(HWND hwnd) { // Direct3D Objekt erstellen: if((lpD3D = Direct3DCreate8(D3D_SDK_VERSION)) == NULL) { MessageBox(NULL, L"Direct3DCreate8() fehlgeschlagen", L"Graphics::InitD3D()", 0); return false; } // Das 16Bit Format der Grafikkarte bestimmen: format = D3DFMT_UNKNOWN; if (SUCCEEDED(lpD3D->CheckDeviceType(D3DADAPTER_DEFAULT, D3DDEVTYPE_HAL, D3DFMT_R5G6B5, D3DFMT_R5G6B5, false))) format = D3DFMT_R5G6B5; else if(SUCCEEDED(lpD3D->CheckDeviceType(D3DADAPTER_DEFAULT, D3DDEVTYPE_HAL, D3DFMT_X1R5G5B5, D3DFMT_X1R5G5B5, false))) format = D3DFMT_X1R5G5B5; // Kein passendes Format gefunden: if (format == D3DFMT_UNKNOWN) { MessageBox(NULL, L"Grafikformat nicht unterstützt", L"Graphics::InitD3D()", 0); return false; } // Eigenschaften für Vollbildmodus festlegen: ZeroMemory(&graphicSettings, sizeof(graphicSettings)); graphicSettings.BackBufferCount = 1; graphicSettings.BackBufferWidth = screenX; graphicSettings.BackBufferHeight = screenY; graphicSettings.BackBufferFormat = format; graphicSettings.FullScreen_PresentationInterval = D3DPRESENT_INTERVAL_DEFAULT; graphicSettings.FullScreen_RefreshRateInHz = D3DPRESENT_RATE_DEFAULT; graphicSettings.Windowed = false; graphicSettings.hDeviceWindow = hwnd; graphicSettings.SwapEffect = D3DSWAPEFFECT_FLIP; // Device erzeugen: if(FAILED(lpD3D->CreateDevice(D3DADAPTER_DEFAULT, D3DDEVTYPE_HAL, hwnd, D3DCREATE_SOFTWARE_VERTEXPROCESSING, &graphicSettings, &lpDevice))) { MessageBox(NULL, L"CreateDevice() fehlgeschlagen", L"Graphics::InitD3D()", 0); return false; } if(FAILED(lpDevice->GetBackBuffer(0, D3DBACKBUFFER_TYPE_MONO, &lpBackBuffer))) { MessageBox(NULL, L"GetBackBuffer() fehlgeschlagen", L"Graphics::InitD3D()", 0); return false; } [...] }
Ich schätze mal, deine Riva 128 Grafikkarte macht da nicht mehr mit - zu alt
Was hast du auf deiner alten Mühle für ein Betriebssystem? Ich hab die Befürchtung, dass es wegen dem Unicode unter Win98 nicht läuft...
-
Also bei mir funktioniert keine der Versionen. Das Spiel startet zwar, das Spielfeld und alles wird angezeigt, aber dann haengt mein Rechner. Da hilft dann immer nur noch RESET...
Pentium III 800MHz
384MB SD RAM
NVidia TNT2 32 MB
Windows 98 SEAber irgendwann vor einer ganzen Weile habe ich mir dein Spiel mal runtergeladen und dann lief es auch... Jetzt nicht mehr...
<edit>Habe natuerlich auch Win98 SE</edit>
-
Ich denke, an der Methode liegt es nicht, denn dann würde ich ja Fehlermeldung kriegen, CreateDevice oder so fehlgeschlagen. Es muss schon vorher ein Fehler sein. Ich krieg CreateGameWindow() als Fehler
-
Das war jetzt für Nukem. Bei dir kackt er schon beim Erstellen des Fensters ab, vielleicht liegt es am Unicode. Ich arbeite mich da gerade ein, wie ich das unter Win98 zum Laufen krieg.
-
Optimizer schrieb:
Was hast du auf deiner alten Mühle für ein Betriebssystem? Ich hab die Befürchtung, dass es wegen dem Unicode unter Win98 nicht läuft...
Ooops, tatsächlich vergessen...
Aber da es ja als Antwort auf Deine Win98 - Frage gedacht war, kann ich auch nur sagen:
Win98 SE
-
Spiel läuft flüssig ohne Probleme (konnte bisher aber auch noch nicht soooviel testen
).
AMD Thunderbird 900@1000
768 MB SD-RAM
GF 4 TI4200 128 MB
Win XP Pronoch 2 Anmerkungen:
1. Spiel beenden durch einfaches Drücken von ESC find ich nicht so gut ('ne Message Box zur Sicherheit wäre ganz nett).
2. Das Pathfinding ist noch etwas...mmmhh...wie soll ich's sagen...simpel. Arbeiter bleiben zB an Bäumen hängen oder irren ping-pong-mässig zwischen dem Ausgangspunkt und einem Gebäude hin und her, bewegen sich aber nicht dorthin wo sie hin sollen.Auch von mir nochmal, well done.
-
Das Pathfinding ist überhaupt nicht simpel, unterstell sowas nie wieder
Ne schmarrn, ich hab nur grad ein Bug drin, deswegen bleiben sie hängen
Der ist aber schon behoben, ich versuch nur, wieder win98 kompatibel zu werden, dann gibts ne neue Version.
-
win98 kann kein UniCode, vielleicht gibts da ein Patch aber glaub nich.
Ausserdem was ist so schlecht an ASCII ?
-
furbolg schrieb:
win98 kann kein UniCode, vielleicht gibts da ein Patch aber glaub nich.
Ausserdem was ist so schlecht an ASCII ?Keine Umläute etc.
-
Hmm.. scheint mein VC6 und mein Win98 haben damals gesponnen (hab XP erst seit 2 Jahren vorher Win98 mit VC6).
-
Ich kann es net starten. Kommt Fehler:
Fehler beim starten des Spiels
Game::CreateGameWindow()Win 98 SE
Pentium III 800 mhz
Nividia Riva TNT 2
Auflösung: 800 * 600
-
Hi,
habe einen P3 450, gforce1, 256mbram und dein spiel läuft gut. ( Grafik ~ 20ms ). Soll das so wie Age of Empires oder Empire Earth werden ?
Ansonsten wäre ich mal dran interessiert wie du die Schrift renderst bzw. wie man die so unter OpenGL hinbekommt ( ich weiss du benutzt DX, aber vielleicht weiss ja jemand wie es unter OGL geht ). Ich habe bisher nur Methoden gesehen wo Fonts aus Dateien geladen worden (z.B. Bitmaps), dass sah zwar auch nicht schlecht aus, aber nicht so fein bzw. irgendwie gröber als die Schrift bei dir und du lädst ja keine Datei dafür ein, sondern, nehme ich mal an, setzt die Pixel direkt im Speicher.
-
Nein, ganz so aufwändig ist es nicht. Ich zeichne die Buchstaben mit Hilfe der GDI einmalig in Texturen und zeige diese dann an. Dafür gibt es eine fertige Klasse, die nennt sich CD3DFont.
Welches Betriebssystem hast du?