Datensätze aus Datenbank in Arrays für JTable einlesen?
-
Hi,
kann mir wer anhand meines Beispiels zeigen, wie ich Datensätze, die ich mit meiner Klasse SQL ziehe in die Arrays für meine JTable einbinden kann. Thanxs.import javax.swing.*; import javax.swing.event.*; import java.awt.*; import java.awt.event.*; import java.sql.*; class SQL { // hier werden Datensätze aus einer Access Datenbank ausgelesen } class MainMenu extends JMenuBar { private JMenu menu; private JMenuItem item; public MainMenu(JFrame frame){ final JFrame mf = frame; menu = new JMenu("Datei"); item = new JMenuItem("Beenden"); item.addActionListener(new ActionListener(){ public void actionPerformed(ActionEvent e){ String cmd = e.getActionCommand(); if(cmd.equals("Beenden")){ mf.setVisible(false); mf.dispose(); System.exit(0); } } }); menu.add(item); this.add(menu); } } public class MainFrame extends JFrame { //Array für Zeileneinträge private static String[][] DATA = { {"Kaufmann", "SchnickSchnack AG", " guter Kunde"}, {"", "", ""}, {"", "", ""}, {"", "", ""}, {"", "", ""}, {"", "", ""}, {"", "", ""} }; //Array für Spaltenüberschriften private static String[] HEAD = { "z.B. Beruf", "Firma", "Kundenstatus" }; // und in diese bisher recht "statischen" Arrays // sollen die Datensätze aus der Datenbank rein private JTable table = new JTable(DATA,HEAD); public MainFrame(){ super("JMenu"); setLocation(100,100); setSize(300,200); setJMenuBar(new MainMenu(this)); Container cp = getContentPane(); cp.add(new JScrollPane(table)); setVisible(true); } public static void main(String args[]) { MainFrame wnd = new MainFrame(); } }
-
Hallo,
hat nicht irgendwer ein paar Tips für mich.
Komme hier leider überhaupt nicht mehr weiter.
-
Ein Beispiel, wie man so etwas machen kann, findest du z.B. bei
http://www.oreillynet.com/pub/a/oreilly/java/news/javaex_1000.html/Dirk