Unterschied Unix und Windows
-
Wofür brauchst du das denn? Ich würde erstmal davon ausgehen, dass du etwas falsch machst, wenn du eine Unterscheidung von verschiedenen Betriebssystemen in deinem Programm brauchst.
-
Ich habe ein einen Java-Installer gebaut! Und bekanntlich kann ich diesen Installer auf allen OS benutzten! Jetzt ist es aber so das wenn ich ein Programm installiere welche als beispiel ein *.sh (für AIX) und *.bat (für Windows) enthält! Soll er die *.sh nur dann mitinstallieren wenn wir uns auf AIX befinden und wenn wir auf Windows sind dann nur die *.bat!
-
Ach so, dann sieht das doch nicht nach einem Fehler aus. Solche Programme gehören wohl zu den Ausnahmen, bei denen man das braucht.
Hat es inzwischen mit den Properties geklappt?
-
Leider noch nicht den er kennt den Befehl nicht!
Oder besser das Key-Wort!Code :
String OS = System.getProperty(os.name);
-
Du sollst ja auch einen String übergeben und nicht eine Nichtvorhandene Konstante
System.out.printkln(System.getProperty("os.name"));
-
Hey MEGALOL!
Na klar hast ja recht hab ich gar ned gesehn!
Mega THX!
-
Da kann man sich doch mal schnell ein kleines Testprogramm schreiben:
import java.util.*; public class PropertyTest { public static void main (String [] args) { Properties prop = System.getProperties(); Enumeration keys = prop.propertyNames(); while (keys.hasMoreElements()) { String key = (String)keys.nextElement(); System.out.print (key); System.out.print (" : "); System.out.println (prop.getProperty(key)); } } }
Output bei mir:
java.runtime.name : Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition sun.boot.library.path : /usr/lib/SunJava2-1.4.1/jre/lib/i386 java.vm.version : 1.4.1_02-b06 java.vm.vendor : Sun Microsystems Inc. java.vendor.url : http://java.sun.com/ path.separator : : java.vm.name : Java HotSpot(TM) Client VM file.encoding.pkg : sun.io user.country : DE sun.os.patch.level : unknown java.vm.specification.name : Java Virtual Machine Specification user.dir : /home/Otaku/TestProjects java.runtime.version : 1.4.1_02-b06 java.awt.graphicsenv : sun.awt.X11GraphicsEnvironment java.endorsed.dirs : /usr/lib/SunJava2-1.4.1/jre/lib/endorsed os.arch : i386 java.io.tmpdir : /tmp line.separator : java.vm.specification.vendor : Sun Microsystems Inc. os.name : Linux sun.java2d.fontpath : java.library.path : /usr/lib/SunJava2-1.4.1/jre/lib/i386/client:/usr/lib/SunJava2-1.4.1/jre/lib/i386:/usr/lib/SunJava2-1.4.1/jre/../lib/i386 java.specification.name : Java Platform API Specification java.class.version : 48.0 java.util.prefs.PreferencesFactory : java.util.prefs.FileSystemPreferencesFactory os.version : 2.4.20-4GB user.home : /home/Otaku user.timezone : java.awt.printerjob : sun.print.PSPrinterJob file.encoding : ISO-8859-15 java.specification.version : 1.4 user.name : Otaku java.class.path : . java.vm.specification.version : 1.0 sun.arch.data.model : 32 java.home : /usr/lib/SunJava2-1.4.1/jre java.specification.vendor : Sun Microsystems Inc. user.language : de java.vm.info : mixed mode java.version : 1.4.1_02 java.ext.dirs : /usr/lib/SunJava2-1.4.1/jre/lib/ext sun.boot.class.path : /usr/lib/SunJava2-1.4.1/jre/lib/rt.jar:/usr/lib/SunJava2-1.4.1/jre/lib/i18n.jar:/usr/lib/SunJava2-1.4.1/jre/lib/sunrsasign.jar:/usr/lib/SunJava2-1.4.1/jre/lib/jsse.jar:/usr/lib/SunJava2-1.4.1/jre/lib/jce.jar:/usr/lib/SunJava2-1.4.1/jre/lib/charsets.jar:/usr/lib/SunJava2-1.4.1/jre/classes java.vendor : Sun Microsystems Inc. file.separator : / java.vendor.url.bug : http://java.sun.com/cgi-bin/bugreport.cgi sun.cpu.endian : little sun.io.unicode.encoding : UnicodeLittle sun.cpu.isalist :
EDIT: Ups! Hab wohl das Problem an der falschen Stelle gesehen! ...wie peinlich! Naja, vielleicht kann ja trotzdem wer das Programm gebrauchen.
-
@Gregor: Danke! WOllte schon immer mal einen Thread haben, bei dem alle System-Properties sichtbar sind!
-
...die Suche hätte dir auch weitergeholfen:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=37464&highlight=properties
Interessant, dass das alte Programm praktisch genau dem entspricht, was ich gerade geschrieben habe! ...das kann kein Zufall sein!
-
*ouch*
-
Also nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben!
-
Was macht printkln?
-
k-line schrieb:
Was macht printkln?
Sag ich nicht! :p
-
Dann reiche ich die Frage mal an Cengiz weiter (der diese Methode auch benutzt hat)