Exceptions
-
Hi Leute!
Ich verstehe noch nicht ganz den Unterschied zwischen geprüften und ungeprüften Exceptions, bei ungeprüften Exceptions kontrolliert der Compiler nicht ob die Exceptions abgefangen werden bei geprüften müssen diese immer abgefangen werden?
Dachte ich zumindest, ich habe eine Klasse ThrowDemoMain so modifiziert das es überhaupt keinen try und catch Block mehr gibt. Allerdings stört das den Compiler das nicht weiter , er übersetzt es trotztdem, obwohl eindeutig eine Exception "ClassNotFoundException" auftreten kann/ laut Methodenkopf / und das auch tut. Diese Methode wird aufgerufen in ThrowMainDemo das jedoch OHNE TRY und Catch Block. Der Compiler müsste doch jetzt ermitteln das eine Exception auftreten kann ich diese jedoch nicht abfange ???
-
Ist ClassNotFoundException vielleicht eine ungeprüfte Exception?
-
echt jetzt?
-
Bashar schrieb:
Ist ClassNotFoundException vielleicht eine ungeprüfte Exception?
Nein, ist es nicht.
@PaFFy: Zeig noch mal den Code.
-
class ThrowsDemo { public static void ausnahmeErzeugen() throws ClassNotFoundException { final Class C = Class.forName("NixKlasse"); } public class ThrowDemoMain { public static void main(String[] args) throws ClassNotFoundException { ThrowsDemo a = new ThrowsDemo(); ThrowsDemo.ausnahmeErzeugen(); } } }
-
Du hast deine main-Methode so deklariert, dass sie ClassNotFoundExceptions werfen kann, und genau das passiert auch. Wo ist das Problem?
-
Ja Sorry du hast recht!
Hatte bissel damit rumgespielt und da war dann die throws Zeile leider nicht wieder verschwunden