directx mit opengl kombinieren?!?
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hi,
wie ist denn die syntax im vergleich? sehr viel anderes oder schwieriger?
mfg dr.jones
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Moving Target schrieb:
Gängiger?
Wohl kaum, während DirectX nur für Spiele verwendet wird,
findest du OpenGL überall, besonders auch im professionellen Einsatz.Tja. Aber wie's aussieht will er Spiele machen...
DirectX ist von Anfang an auf Spiele ausgelegt worden und ist kein Nebenprojekt von CAD-Leuten und Krankenhaussoftware-Schreibern...Bedenke übrigens auch, das nur OpenGL plattformunabhängig ist
und wenn du dir wirklich ein eigenes Standbein als Spieleschmiede
aufbauen willst, dann mußt du die Nischenmärkte wie Linux und Mac
einplanen, denn unter Windows drückt dich die große starte Konkurrenz
we wie ein Öltanker eine Nußsschale.Aus wirtschaftlicher Sicht - d.h. wenn man professionell einsteigen will und Kohle machen will - kannst Du Linux und Mac KOMPLETT abschreiben.
Leute, die Linux-Geeks sind und keinen Cent für ihr OS ausgegeben haben, werden auch keine 50 € für ein Game ausgeben...
Die Portierung lohnt NULL.
Höchstens für stabile Server auf Kommandozeilenebene...
Die einzigen, die das professionell gemacht haben, sind lokigames, und die sind - wie soll's anders sein - pleite..."Man wird niemals mehr als 640 kByte Ram benötigen."
Ich weiß, der Spruch ist alt, aber was jetzt ist (windows der SPielemarkt) mu0
später wenn du soweit bist noch lange nicht mehr so sein.Yo. Und Linux wurde auf 2 Transistoren von 'nem finnischen Freak geschrieben, der sich schon einen griemelte, als der Bildschirm abwechselnd 'A' und 'B' zeigte...
Merke: Never underestimate the power of Microsoft!
Soll heissen: Während Linux schon lange wieder tot ist, scheffelt Billy-Boy immer noch Geld...FireYourGuns schrieb:
Ich glaub der größte Vorteil von DX ist, dass es OOP ist. Ich persönlich finde aber gerade dass an OpenGL besser, da ich mir dafür meine Objekte selber bauen kann.
Vom Speed her ist OpenGL in der Tat etwas schneller als DX, dürfte aber nicht so stark ins Gewicht fallen.
Schwachfug mit dick Sahne...
Der einzige wirklich gute Grund der für DX spricht ist die Masse an Literatur, die ist für OpenGL wirklich (noch?) sehr poor
Naja, das stimmt ja nun echt nicht.
OpenGL Superbible und Co. gibt es schon EWIG!!
Für DirectX sind jetzt letztes Jahr erst die ersten deutschsprachigen Bücher erschienen... dafür dann aber auch wie Pilze aus'm Boden...dr.jones schrieb:
als erstes habe ich gehört, dass opengl flüssiger läuft, ....
also besser ist.Flüssiger != besser
Ausserdem Schwachfug...ich denke jedoch, dass ich trotzdem zu directx tendiere.
aus folgenden gründen: es gibt mehr material zu directx,Stimmt nicht. Zumindest wenn Du Tutorials & Co. meinst. Im Gegenteil...
Aber das wichtigste ist, was TGGC gesagt hat:
TGGC schrieb:
Mit was genau du arbeitest, ist egal. Hauptsache ist, du machst etwas.
Es haben schon 1000 Leute hier gesagt, sie wollten dick was machen... und haben nach der 2. Zeile aufgegeben...
Lad' Dir Tutorials von DX und GL und schau' Dir an was Dir mehr liegt...
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Sgt. Nukem schrieb:
Aus wirtschaftlicher Sicht - d.h. wenn man professionell einsteigen will und Kohle machen will - kannst Du Linux und Mac KOMPLETT abschreiben.
Leute, die Linux-Geeks sind und keinen Cent für ihr OS ausgegeben haben, werden auch keine 50 € für ein Game ausgeben...
Die Portierung lohnt NULL.
Höchstens für stabile Server auf Kommandozeilenebene...
Die einzigen, die das professionell gemacht haben, sind lokigames, und die sind - wie soll's anders sein - pleite...Schwachfug mit dick Schmieröl.
Lokigames ist aus ganz anderen Gründen Bankrott gegangen.
Die haben sich beim Spielelizenzeinkauf übernommen
und zuviel auf einmal in Produktion gegeben.
Das sind marketingtechnische Gesichtspunkte, mit Linux hat das nichts zu tun.Und außerdem "Portieren ungleich Spiel selbst entwickeln".
Für Lokigames gibts übrigens ein Gegenbeispiel
und zwar "Linux Game Publishing" und diese Firma freut sich bei bester
Gesundheit.Und das mit den Linux Geeks das die keine Spiele kaufen würden ist nicht nur
falsch sondern eine rotzreche Lüge.
Linux Spieler kaufen sich die Spiele wenn sie sie gut finden wenn du es nicht glaubst dann schau dich mal in den Linux Foren um.
Linux User haben da sie meit mehr Erfahrung haben auch mehr respekt vor der Arbeit der Programmierer, deswegen findest du die Raubkopierer hauptsächlich ausschließlich nur bei Windows.
Als Linux User dürfte es übrigens schwer sein, das Spiel zu kopieren,
also hat man schonmal ein Grund mehr das Spiel legal zu kaufen.Und was den Markt betrifft.
Du kennst sicher das Spiel Savage, ein Echtzeitstrategiespiel mit 3d Shooter einlagen, bei der Gamestar hat das Spiel eine Wertung von nur 60 % bekommen
obwohl das Spiel gut ist, d.h. die Windows User werden es nicht kaufen oder sich einfach kopieren.
Da das Spiel aber noch zusätzlich auf dem Mac und Linux läuft hat
das der Firma ausgereicht noch finanziel im Plus zu bleiben, ohne die Linux und Mac Ports wäre die Firma heute bankrott.
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hi,
wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, wird directx nur in der spieleprogrammierung angewendet. opengl wird jedoch auch für animationen & co verwendet. wenn ich nur spiele programmieren möchte, löhne es sich mehr gleich mit directx anzufangen. ich habe mir bereits ein paar tutorials zu beiden
themen angeschaut und directx sieht meines wissens fast genau wie die winAPI aus. ähmm...ich möchte natürlich nicht nur spiele programmieren, sondern auch
animationen in eindows anwendungen mit einbauen oder so. die spiele programmierung fassziniert mich nur am meisten. ist es denn verkehrt beide sprachen zu lernen, also erst die eine dann die andere?mfg dr.jones
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sprachen?
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Weder DirectX noch OpenGL ist eine Sprache.
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ok, ihr wisst, aber was ich meine. welche API, oder wie ihr das auch nennt.
ich bin aber immer noch auf der suche nach einem buch.mfg dr.jones
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@dr.jones:
Mal eine Frage, was denkst du womit das hier gemacht ist, wenn du nur das Bild siehst:z.b. http://www.zfx.info/IOTW.php oder http://www.untergrund-spiele.de/bdt.php?bdt_id=456
Und wenn du es nicht sagen kannst, dann überleg mal, woran das liegt? Womöglich weil egal ist, womit?
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jo,
kann nichts erkennen, aber meine frage war eigentlich, welches buch ich mir zulegen soll. ich habe mich aber nun entschieden und will ein ein directx buch.
mfg dr.jones
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dr.jones schrieb:
hi,
wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, wird directx nur in der spieleprogrammierung angewendet.Nicht "nur", aber in der Regel könnte man das pauschal dennoch so sagen
während man den kläglichen Rest welcher aus Anwendungen besteht unter den Teppich kehrt.opengl wird jedoch auch für animationen & co verwendet. wenn ich nur spiele programmieren möchte, löhne es sich mehr gleich mit directx anzufangen.
Warum sollte sich directx mehr lohnen?
OpenGL schließt die Programmierung von Spielen nicht aus,
ganz im Gegenteil!
Alle Spiele mit Quake Engine sind reine OpenGL Spiele
und John Carmack verwenet für sein Doom 3 auch wieder nur ausschließlich OpenGL.Dann kenne ich noch jemand, der hat eine riese Spiele Simulation mit Direct3d Entwickelt und inzwischen bereut er es das er damals nicht OpenGL gewählt hat.
Jetzt ist es seiner Meinung nach zu spät den ganzen Code umzuprogrammieren,
also hat er sich damit abgefunden das er nur die zweite Wahl getroffen hat.ich möchte natürlich nicht nur spiele programmieren, sondern auch
animationen in eindows anwendungen mit einbauen oder so.Ja wieso willst du dann DirectX nehmen?
Bedenke, bei Anwendungen setzt man bevorzugt generell nur auf OpenGL weil
der Markt der Firmen deutlich größer ist und nicht nur aus Windows Maschinen besteht.
Solche Anwendungen müssen auch auf Ultra Sparc Maschinen und Cluster Rechner laufen und in diesem Fall ist OpenGL definitiv eigentlich die einzige Wahl.die spiele programmierung fassziniert mich nur am meisten. ist es denn verkehrt beide sprachen zu lernen, also erst die eine dann die andere?
mfg dr.jones
Natürlich kann man beide Sprachen lernen, Direct3d halte ich persönlich nur für Zeitverschwendung da man sowiso bei OpenGL landet.
Was das Buch betrifft, das oben schon erwähnte Buch "Jetzt lerne ich OpenGL"
von Markt und Technik ist nicht schlecht, wenn man den Windows spezifischen Part mal wegnimmt und nur den OpenGL Part sich anschaut dann finde ich es sogar sehr gut für den Einstieg.
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dr.jones schrieb:
jo,
ich habe mich aber nun entschieden und will ein ein directx buch.mfg dr.jones
Naja, zwar nicht gerade die Weise wahl aber deine Entscheidung du mußt es ja wissen.
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also, wenn ihr meint, dass ich opengl lernen sollte, dann wered ich das auch machen. dann blebt mir aber auch nur das eine buch. oder gibt es noch andere? dieses opengl buch behandelt aber nict themen wie KI, oder?
mfg dr.jones
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dr.jones schrieb:
also, wenn ihr meint, dass ich opengl lernen sollte, dann wered ich das auch machen. dann blebt mir aber auch nur das eine buch. oder gibt es noch andere? dieses opengl buch behandelt aber nict themen wie KI, oder?
mfg dr.jones
KI hat generell nichts mit 3d Grafik zu tun.
Dafür gibt es wieder andere Bücher.Es würde sich für dich eventuell anbieten ein Buch zu kaufen, das die Spieleprogrammierung ganz allgemein abdeckt dann ist es egal mit welcher API du ein Spiel realisiest.
Und OpenGL lernst du zusätzlich nebenbei.Was OpenGL Bücher gibt, ja, es gibt noch 3 andere deutschsprachige Bücher, die sind aber alle schlecht.
Ansonsten gibt es bei den Englisch Sprachigen Büchern bezüglich OpenGL eine relativ große Auswahl, in diesem fall solltest du aber in der Lage sein englische Bücher lesen und verstehen können.
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ich möchte wenigstens für den einstieg ein deutsches buch, dannach habe ich kein problem ein englisches buch zu kaufen. (es ist einfach unmöglisch ohne englisch programmieren zu wollen!)
mfg dr.jones
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Honkar schrieb:
Und außerdem "Portieren ungleich Spiel selbst entwickeln".
Für Lokigames gibts übrigens ein Gegenbeispiel
und zwar "Linux Game Publishing" und diese Firma freut sich bei bester
Gesundheit.Öcht? Kannte ich gar net.
Und das mit den Linux Geeks das die keine Spiele kaufen würden ist nicht nur
falsch sondern eine rotzreche Lüge.
Linux Spieler kaufen sich die Spiele wenn sie sie gut finden wenn du es nicht glaubst dann schau dich mal in den Linux Foren um.Gut. Trotzdem ist der Markt der Vielspieler unter Linux mehr als nur klein...
Linux User haben da sie meit mehr Erfahrung haben auch mehr respekt vor der Arbeit der Programmierer, deswegen findest du die Raubkopierer hauptsächlich ausschließlich nur bei Windows.
Gut, wer seinen eigenen Kernel kompiliert...
Das könnte sein.
Aber aus marktwirtschaftlicher Sicht spielt Moral keine Rolle.Als Linux User dürfte es übrigens schwer sein, das Spiel zu kopieren,
also hat man schonmal ein Grund mehr das Spiel legal zu kaufen.Häh?!?!
Du kennst sicher das Spiel Savage,
Nö.
Aber ich glaub' Dir...TGGC schrieb:
@dr.jones:
Mal eine Frage, was denkst du womit das hier gemacht ist, wenn du nur das Bild siehst:z.b. http://www.zfx.info/IOTW.php oder http://www.untergrund-spiele.de/bdt.php?bdt_id=456
Und wenn du es nicht sagen kannst, dann überleg mal, woran das liegt? Womöglich weil egal ist, womit?
Stimmt. OpenGL Apps sollten wie DivX-Vids ein Logo unten eingeblendet bekommen...!
Honkar schrieb:
Warum sollte sich directx mehr lohnen?
OpenGL schließt die Programmierung von Spielen nicht aus,
ganz im Gegenteil!
Alle Spiele mit Quake Engine sind reine OpenGL Spiele
und John Carmack verwenet für sein Doom 3 auch wieder nur ausschließlich OpenGL.Joa, das sind mittlerweile aber auch (fast) die einzigen...
Und für DooM III verwendet er es nur, weil er sich damit auskennt...
Er sieht DirectX als ernstzunehmende Alternative für OpenGL.Dann kenne ich noch jemand, der hat eine riese Spiele Simulation mit Direct3d Entwickelt und inzwischen bereut er es das er damals nicht OpenGL gewählt hat.
Jetzt ist es seiner Meinung nach zu spät den ganzen Code umzuprogrammieren,
also hat er sich damit abgefunden das er nur die zweite Wahl getroffen hat.Wieso 2. Wahl!?
DirectX ist nunmal besser...
Für Spiele!ich möchte natürlich nicht nur spiele programmieren, sondern auch
animationen in eindows anwendungen mit einbauen oder so.Inwiefern?!? Spiele haben auch Animationen!
Dir kann man auch sagen: Lern C-64 Assembler, und Du machst es, wie?!
:p
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Sgt. Nukem schrieb:
Als Linux User dürfte es übrigens schwer sein, das Spiel zu kopieren,
also hat man schonmal ein Grund mehr das Spiel legal zu kaufen.Häh?!?!
Das dich das verwirrt dachte ich mir.
Ich helfe mal auf die Sprünge:
kleiner Markt -> wer hat denn nun nur die Original CDs?
Joa, das sind mittlerweile aber auch (fast) die einzigen...
Und für DooM III verwendet er es nur, weil er sich damit auskennt...
Er sieht DirectX als ernstzunehmende Alternative für OpenGL.John Carmack hat zwar neuerdings eingeräumt das Direct3d besser geworden ist,
aber nehmen würde er das noch lange nicht.
Denn er ist Linux User, er entwickelt Doom 3 hauptsächlich unter Linux
und 3dFX hat er damals wegen Glide einen Korb gegeben.
Es war ihm zu propritär, genau wie Direct3d auch.John Carmack ist in dieser Hinsicht Idealist und bevor DER ein Spiel in Direct3d
schreibt hört er lieber mit dem Spiele programmieren auf.Dann kenne ich noch jemand, der hat eine riese Spiele Simulation mit Direct3d Entwickelt und inzwischen bereut er es das er damals nicht OpenGL gewählt hat.
Jetzt ist es seiner Meinung nach zu spät den ganzen Code umzuprogrammieren,
also hat er sich damit abgefunden das er nur die zweite Wahl getroffen hat.Wieso 2. Wahl!?
Weil DirectX nunmal ein paar mächtige Einschränkungen hat,
mit dem Verzicht auf Plattformunabhängigen Code fängts schon an.DirectX ist nunmal besser...
Für Spiele!Schwachfug.
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DirectX felst so sehr, das ist eben so hoch, das es nicht jeder mitbekommen kann.
Es ist eben fast so genial wie ... ehhhrm... na z.b. ICH!
Bye, TGGC
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Direct3D, DirectSound(3D) und DirectInput sind ein unschlagbares Trio. :p
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illuminator schrieb:
Direct3D, DirectSound(3D) und DirectInput sind ein unschlagbares Trio. :p
Ungeschlagen? LOL
Das Trio OpenGL, OpenAL und SDL schlagen dein Trio um längen.
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(denkste)