Bildverarbeitung - Bewegung erkennen - HILFE!

• ChrisM

so gut und schön NNs sein mögen...zaubern können sie nicht.

bye

tt

• rapso schrieb:

hast du an hotmail geschickt? wenn ja, bitte beachten rapsoo, vielleicht kommt es nocht. ich hab ca 600kb frei, 50bilder werden wohl nicht mehr sein, oder?

Adresse ist schon richtig, bin auf Deine Homepage und hab einfach auf den Link geklickt. 😉 Aber war 1 MB. Habs auf meinem Rechner verfügbar gemacht, solange ich online bin: [ Bilder wieder runtergenommen und bessere Bilder online auf einen Server gestellt, siehe spätere Mail ]

Gruß,
    Micha

• Mod

ist da, thx

rapso->greets();

• ohne zu behaupten, dass ich gross ahnung habe:
    man könnte versuchen, sich an der bewegungserkennung des ISO-MPEG-4 codecs zu orientieren.
    das problem könnte jedoch ein zu hoher zeitabstand zwischen den einzelnen bildern sein, und dass die bewegungserkennung von MPEG4 ein ziemlich komplexer und ressourcenfressender prozess ist...

(just an opinion...)

• Mod

na eigentlich wollten die dienstag etwas mit höcherer framerate anbieten.
    ich hab das motion compensation zeug auch schon zum teil implementiert, aber auf den testbildern ist der abstand der objeckte derart hoch, dass mehrere möglichkeiten gefunden werden und die, die als potentiel richtig gewählt werden, oft die falschen sind, natürlich würde das "entpackt" dann ungefährt das selbe bild ergeben, aber die vectors dafür sind total falsch.

bei motion compensation ist es meines wissens nach selten dass man mehr als 32pixel im rect abtastet, damit würde es ja noch einigermassen performant laufen, ich hab die einzelnen objeckte ja schon einigermassen erkannt, 90% des bildes fällt also schonmal weg für die berechnungen.

vielleicht kommt ja noch "schnelleres" material 🙂

rapso->greets();

• (falsch getextet)

• rapso schrieb:

na eigentlich wollten die dienstag etwas mit höcherer framerate anbieten.

Tut mir leid, ich war bis gestern Abend krank, heute wieder da, aber nur die schlechte Kamera ans laufen bekommen, das andere Programm für die andere (auch nicht tolle) Kamera liess sich nicht compilieren, morgen mal nach gucken. Und für die gute Kamera fehlt uns noch ein Blech, um sie aufs Stativ montieren zu können, müssen wir jetzt mal besorgen.

Die Bilder, die ich grad eben gemacht habe sind ziemlich schlecht, wenn Du sie trotzdem ansehen möchtest, kannst Du hier 61 Bilder als ZIP (1,3 MB) runterladen: Bilder Sie sind mit 40 ms Abstand aufgenommen, also 25 fps, wenn alles richtig lief.

Morgen/Übermorgen versuche ich nochmal Bilder zu machen.

Auf das Motion Compensation, was Du erwähntest, bin ich gespannt.

Gruß,
    Micha

• ohne euch demotivieren zu wollen...

...aber wenn nicht einmal ein Menschliches Auge auf den Bildern die Autos/LKWs bei Tag erkennen kann, wie soll es dann ein Computer bei Nacht können?

Das Projekt ist wirklich sehr interessant und es würden sich so viele tolle Lösungsansätze anbieten, aber bei der Bildqualität und dem Blickwinkel wird das glaub ich nix...

btw. Darf ich fragen, was und wo ihr studiert?

cya,
    FellaR

• Fellar schrieb:

...aber wenn nicht einmal ein Menschliches Auge auf den Bildern die Autos/LKWs bei Tag erkennen kann, wie soll es dann ein Computer bei Nacht können?

Die letzten Bilder, die ich online gestellt habe, sind wirklich nicht gut, das schrieb ich ja. Wobei wenn sie bewegt abgespielt werden, man die Fahrzeuge deutlich erkennt. Der Computer hat es sogar leichter, wo der Mensch nichts mehr erkennt, da kann der Computer noch Grauwerte unterscheiden, die bei der Bildsubtraktion eine Bewegung erkennen lassen. Ich kann die Bilder auch aufbereiten, daß sie für den Menschen besser aussehen, bringt für den Algorithmus aber nichts. Bessere Bilder versuche ich bald online zu stellen.
    Die eigentlich letztendlich verwendete Kamera, die die besten Bilder liefert, die kann ich momentan für die Automatik noch nicht verwenden, weil noch ein Blech fehlt, um sie aufs Stativ setzen zu können, das besorgen wir die Tage.

Gruß,
    Micha

• Ich habe mit einer anderen, etwas besseren Kamera, neue Bilder aufgenommen und 207 Bilder als RAR-Archiv online gestellt: hier (3,7 MB)
    Abstand: 40 ms, 25 fps. (Wenn der Download per Klick nicht funktioniert, dann mit der rechten Maustaste klicken und 'Speichern unter' wählen.)

Gruß,
    Micha

• Ich hab eine art EBook von einer Webseite. Da geht es um Mustererkennung mit Neuronalen Netzwerken und C++. Hab zwar nur mal drin geblättert aber möglicherweise hilft es euch etwas. Wenn ihrs haben wollt mailt mich an (is ca 16MB und englisch).

Edit:
    shazbot@bupha.org

Anmelden zum Antworten