Bildverarbeitung - Bewegung erkennen - HILFE!
-
Sgt. Nukem schrieb:
Falls ihr das echt hinbekommt, würd' ich mir gerne das fertige Projekt nochmal ansehen.
Das soll kein Problem sein! Das Ergebnis wird ja auch im Internet zu bestaunen sein (also Anzahl kfz/min, Verkehrsanalyse, Statistik etc.)
Sgt. Nukem schrieb:
Die Vorbedingungen waren jedenfalls angsteinflößend...
Es geht! Das einzige wirkliche Problem ist halt der heir gesuchte Algorithmus. Der Rest ist "pillepalle" *g*
-
Fast richtig! Wir müssen beide Fahrtrichtungen getrennt zählen und analysieren!
Gut, dann wird die Sache noch ein wenig schwieriger. Wie hoch ist denn in etwa die Framerate? Hoch genug, dass ein Auto den "Sensor" in zügiger Vorbeifahrt mehr als einmal aktiviert?
Ich denk auch, dass alles, was auf eine Formenerkennung/Pixelabgleich etc. hinausläuft bei dem gelieferten Bild sinnlos ist.
-
Sgt. Nukem schrieb:
Hab' ich doch schon. Das Heck wirkt intensiver, da es schon durch die Vorgänger-Pixel "dunkler" bzw. "heller" erscheint.
Das ist doch Unsinn, denn das gilt für die Front ebenso.
-
Fellar schrieb:
Wie hoch ist denn in etwa die Framerate?
Ca. 2 Bilder pro Sekunde können wir erwarten, wenn wir realistisch sind (Rechenzeit, Verarbeitung, Zugriffsgeschwindigkeiten, etc.)
-
el Clio schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
Die Vorbedingungen waren jedenfalls angsteinflößend...
Es geht! Das einzige wirkliche Problem ist halt der heir gesuchte Algorithmus. Der Rest ist "pillepalle" *g*
Schon klar...
N Kabel legen von der Cam zum PC schaff' ich auch noch...TGGC schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
Hab' ich doch schon. Das Heck wirkt intensiver, da es schon durch die Vorgänger-Pixel "dunkler" bzw. "heller" erscheint.
Nö. Eben nicht.
-
Sgt. Nukem schrieb:
TGGC schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
Nö. Eben nicht.
Du meinst also nicht, das die linke Seite eines nach rechts fahrenden Autos nicht so aussieht, wie die Front eines nach links fahrenden Autos? Und wie willst du das dann von dem Heck unterscheiden? Geht doch garnicht! Es gibt keinen Unterschied zwischen Front und Heck, welchen auch? Get Argumente.
Bye, TGGC
-
TGGC schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
TGGC schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
Nö. Eben nicht.
Schließlich dringt der erste "Front-Pixel" in nur von dem (natürlich kontrast-mäßig stark andersfarbigen) Hintergrundbereich ein, während alle Pixel hinter dem "Front-Pixel" in schon vom Auto belichteten Bereich eintauchen.
TGGC schrieb:
Du meinst also nicht, das die linke Seite eines nach rechts fahrenden Autos nicht so aussieht, wie die Front eines nach links fahrenden Autos? Und wie willst du das dann von dem Heck unterscheiden? Geht doch garnicht! Es gibt keinen Unterschied zwischen Front und Heck, welchen auch? Get Argumente.
:p
Ob das sehr praktikabel ist, sei einmal dahingestellt.
Ich hab' ja bereits gesagt, daß es zumindest nicht sehr einfach wäre...
-
Sgt. Nukem schrieb:
Schließlich dringt der erste "Front-Pixel" in nur von dem (natürlich kontrast-mäßig stark andersfarbigen) Hintergrundbereich ein, während alle Pixel hinter dem "Front-Pixel" in schon vom Auto belichteten Bereich eintauchen.
Aber die letzten HeckPixel werden ebenso durch den auftauchenden Hintergrund beeinflusst wird. Fazit: du hast keinen Plan hiervon, die Richtungsbestimmung auf ein Bild mit langer Belichtungszeit ist unmöglich.
Bye, TGGC
-
TGGC schrieb:
die Richtungsbestimmung auf ein Bild mit langer Belichtungszeit ist unmöglich.
Beweis?
-
Jester schrieb:
TGGC schrieb:
die Richtungsbestimmung auf ein Bild mit langer Belichtungszeit ist unmöglich.
Beweis?
siehe oben
-
TGGC schrieb:
Aber die letzten HeckPixel werden ebenso durch den auftauchenden Hintergrund beeinflusst wird.
Nö, sie bewegen sich ja quasi von Hintergrund weg...
TGGC schrieb:
Fazit: du hast keinen Plan hiervon, die Richtungsbestimmung auf ein Bild mit langer Belichtungszeit ist unmöglich.
P.S.: Du codest vielleicht ruck-zuck ein gar witziges Spielchen in C#, aber ob dies hier nun möglich ist oder nicht solltest Du lieber Profis überlassen, z.B. den Forschern von Daimler-Chrysler, die sich-selbst-steuernde Fahrzeuge entwickeln, etc. pp
-
Sgt. Nukem schrieb:
TGGC schrieb:
Fazit: du hast keinen Plan hiervon, die Richtungsbestimmung auf ein Bild mit langer Belichtungszeit ist unmöglich.
P.S.: Du codest vielleicht ruck-zuck ein gar witziges Spielchen in C#, aber ob dies hier nun möglich ist oder nicht solltest Du lieber Profis überlassen, z.B. den Forschern von Daimler-Chrysler, die sich-selbst-steuernde Fahrzeuge entwickeln, etc. pp
Achso, und du gehörst wohl zu den Profis, die das beurteilen können?
Bye, TGGC
-
TGGC schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
TGGC schrieb:
Wohl kaum, sonst hätte ich elClio sicher ph477e Tipps geben können...
...aber ich stell' es nicht (direkt und ohne Argumente
) in Frage!
-
@Sgt. Nukem:
In welche Richtung fährt das Auto?
http://www.scherfgen-software.net/misc/auto.jpg
-
Sgt. Nukem schrieb:
TGGC schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
TGGC schrieb:
) in Frage!
Da du ja zu gibst keine Ahnung zu haben, ist dieses wieder ein Hinweis dafür, das du es gar nicht weisst und ich Recht habe. Von "keine Argumente" kann bei _mir_ auch keine Rede sein, ich habe u.a. einen mathematischen Beweis geliefert. Aber _du_ bist einfach dafür, ohne Argumente zu haben.
Bye, TGGC
-
Also wenn ihr nur 2 Bilder pro Sekunde habt, dann wirds haarig.
Ich schätze mal, dass die Strecke die wir auf dem Bild haben ca. 500 m lang ist. Ein schnelles Fahrzeug ist mit 150 km/h unterwegs, macht 540 m/s.
Es ist also durchaus möglich dass, ein Auto nur auf 2 Bildern zu sehen ist...
Dann nehmen wir noch an, dass ein Fahrzeug auf der hinteren Spur von einem Fahrzeug auf der forderen Spur verdeckt wird, dann wären wir bei der Situation, dass man aus einem Bild die Fahrtrichtung ermittlen muss, was nicht ohne weiteres geht.Der Blickwinkel ist ja auch nicht gerade optimal, ist es nicht möglich die Kamera weiter oben zu positionieren?
Ich hab zwar sowas noch nie gemacht, aber nach meiner Einschätzung schwankt es zwischen verdammt schwierig und unmöglich.
Und sollte das ganze auch bei Nacht oder Nebel funktionieren? Also 100% zuverlässige Werte lassen sich so sicher nicht ermitteln.
Ein sensor auf der Fahrban (ihr wisst schon, so ein Streifen halt), wäre 100 mal zuverlässiger und einfacher.
Vielleicht könnte man ja einen Streifen auf der Fahrban montieren und dann eine Scheinwerfer ansteuern, der widerum von der Kamera erfasst wirdIch wünsch euch trotzdem noch viel Glück!
-
tasti schrieb:
Ein schnelles Fahrzeug ist mit 150 km/h unterwegs, macht 540 m/s.
Wow, ein Fahrzeug das mit 540m/s unterwegs ist hätte ich auch gerne; wo kriegt man sowas? Wie teuer ist die Versicherung für solche Karren? Wie vermeidet man den Knall beim Durchbrechen der Schallmauer am besten? Fressen die nicht massenhaft Sprit?
Und lohnt sich sowas in der Stadt überhaupt?Fragen über Fragen...
-
TomasRiker schrieb:
@Sgt. Nukem:
In welche Richtung fährt das Auto?
http://www.scherfgen-software.net/misc/auto.jpgDaß es nicht gehen kann, wenn Du einfach einen Photoshop-Filter drüberwirfst, dürfte klar sein...
TGGC schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
TGGC schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
TGGC schrieb:
) in Frage!
Da du ja zu gibst keine Ahnung zu haben, ist dieses wieder ein Hinweis dafür, das du es gar nicht weisst und ich Recht habe. Von "keine Argumente" kann bei _mir_ auch keine Rede sein, ich habe u.a. einen mathematischen Beweis geliefert. Aber _du_ bist einfach dafür, ohne Argumente zu haben.
Ja, Argumente, die nicht sämtliche Parameter betrachten...
Da könnte ich auch sagen: Windows läuft stabiler! (Linux ist mir nämlich gestern abgekachelt...)nman schrieb:
tasti schrieb:
Ein schnelles Fahrzeug ist mit 150 km/h unterwegs, macht 540 m/s.
Wow, ein Fahrzeug das mit 540m/s unterwegs ist hätte ich auch gerne; wo kriegt man sowas? Wie teuer ist die Versicherung für solche Karren? Wie vermeidet man den Knall beim Durchbrechen der Schallmauer am besten? Fressen die nicht massenhaft Sprit?
Und lohnt sich sowas in der Stadt überhaupt?Muahaha... jetzt weiß ich auch, was mich bei schnellem Drüberfliegen an dem Satz so stutzig machte...
-
Da hat wohl jemand multiplikation und division verwechselt? (o;
Was das Bild betrifft: Ich würde sagen das Auto fährt vorwärts? (und hab damit vermutlich Nukems Theorie geschmissen, weil das auto eigentlich rückwärts fahren sollte)
-junix
-
Was das Bild angeht (welches übrigens keinen Photoshop-Filter benutzt), so gibt es keine eindeutige Lösung. Das Auto könnte sowohl vorwärts als auch rückwärts fahren. Das ist das, was Sgt. Nukem nicht einsehen will. Das Auto könnte vorwärts oder rückwärts fahren - es würden immer dieselben "Pixel" belichtet, und immer genau gleich lang, was auch zum gleichen Ergebnis führt.