SDL einbinden (DevC++)
-
Hallo,
seit einiger Zeit schreibe ich ein paar Programme mit SDL (Simple DirectMedia Layer), das hat bisher auch funktioniert. Jetzt hab ich wieder ein Programm geschrieben, und das Compilieren hat zuerst auch geklappt. Aber plötzlich (ich hab nur ein wenig Quelltext geändert) kommt eine Fehlerbox nach dem Compilieren:
g++: -lmingw32: linker input file unused since linking not done
g++: -lSDLmain: linker input file unused since linking not done
g++: -lSDL: linker input file unused since linking not doneDiese Optionen hab ich auch angegeben, aber bisher hat das immer funktioniert (ohne diese optionen gehts nicht)
hab DevC++ mit mingw (glaub ich)
Sorry, mit den optionen des compilers steig ich nicht so durch, ich hoffe, dass mit jemand diesen fehler "übersetzen" kann oder mir sagen kann, was zu tun ist.
geloescht
-
Scheint so, dass du die Linker-Optionen schon beim bloßen Compilieren der Quelltexte angegeben hast.
Das ist aber eigentlich kein wirklicher Fehler, sollte also ignoriert werden.
-
hmmm... es wird aber keine ausführbare datei erzeugt. ich kann an den optionen drehen wie ich will. ich versteh deinen beitrag nich ganz, wie gesagt: ich kenn mich schlecht mit den compileroptionen aus. ich war ja schon stolz, als ich SDL zum laufen gebracht habe.
geloescht
-
Naja, das Compilieren findet in zwei Stufen statt, zuerst werden alle .cpp-Dateien zu object-Dateien (.o) compiliert. Das ist dass eigentliche compilieren. Danach werden diese object-Dateien zu einer Ausführbaren Datei zusammengelinkt. Das ist das Linken.
Diese Fehlermeldung kommt jetzt, wenn bereits beim eigentlichen Compilieren die Linker-Flags mitangegeben werden. Beim compilieren werden die nämlich nicht gebraucht, erst beim Linken.
Vielleicht hast du die Optionen in das falsche Feld eingetragen, ich kenn mich mit Dev-C++ nicht aus.
-
naja, dass es linker un compiler gibt und das das getrennte sachen sind, das weiß ich dann doch.
ok, ich versuch die optionen mal woanders anzugeben, ich meld mich, wenn sich was tut
geloescht
-
es funktioniert!!!!!
man darf die libs nicht bei den compileroptionen eingeben, sondern man muss die libs in die liste der "further object files" eingeben und zwar in der reihenfolge:
libmingw32.a
libSDLmain.a
libSDL.aDanke!
geloescht (jaja, ich weiß, ich bin dumm *grinz*)