Half-Life mod?
-
hi,
mal ne frage:
meint ihr, dass es noch sinvoll ist mit dem programmieren eines mods für half-life anzufangen?
ich meine, die community ist ja noch relativ groß und der lerneffekt ist ja auch nicht zu verachten...
und ich bin auf half-life gekommen, da man da mods per c++ macht und das bei mir läuft (pII 333 mit nem vodoo grafik-chip). oder kennt ihr da bessere sachen bzw. lohnt sich das überhupt nicht mehr?
thx
-
HI!
Also lohnen würde es sich bestimmt. Jedoch besteht die Frage ob es nicht besser wäre auf HL2 zu warten. Wenn du dir sicher bist einen MOD zu schreiben und nicht selbst ein Spiel zu coden und dich zusätzlich in Sachen Programmieren und Grafik sehr gut auskennst DANN wäre HL2 sicher am besten. Wenn du kaum coden kannst würde ich erstmal coden lernen ;). Wenn Du Grafikprogrammieren schon ganz gut kannst, jedoch noch nicht soo toll bist wäre ein HL1 Mod sicher besser (ist nich so arg schwer wie Hl2 nehm ich an). Aber um in die Grafikprogrammierung einzusteigen ist ein MOD sicher nicht das Richtige. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich selbiges auch versucht habe ohne viele Grafikkenntnisse. Vielleicht gehe ich das Thema MOD nochmal an wenn ich mein DirectX Zeug (v.a. die Kollision und Animation) durchhabe und ein brauchbares kleines Spiel gemacht habe.So.
Kevin
-
Ob sich das lohnt, hängt davon ab, wie du "sich lohnen" für dich definierst. Wenn man z.b. Käsekuchen backen will, lohnt es sich nicht, vorher ein HL-Mod zu machen.
Bye, TGGC
-
erstmal danke fü die antworten
alos coden kann ich schon ganz gut (code seit 1 1/2 jahren in C++). grafikprogrammierung naja...viel angefangen, kaum was zu ende gebracht *g*. aber hl2 geht nicht, da ich, wie schon geschrieben, nur nen pII habe...@tggc
ich hätte lieber schreiben sollen ob es was bringt anstatt lohnen....aber lohnen, wenn ich dabei was lernen kann lohnt sich es zum teil und vielleicht auch wenn es andere spielen würden und ich es weiterentwickeln könnte/müsste....oder so *g*
-
Also wenn du das nicht schon im Schlaf kannst, wirst du logischerweiser auch etwas lernen.
-
Die Frage ist nur, wird später jdm dein Mod auch spielen?
Nen Mod in dem viel Arbeit steck, es aber niemand gibt der ihn spielt ist nicht
gerade das höchste der Gefühle für den Programmierer.Wenn du dein Spielkonzept bereits hast, frag mal gezielt die Community ob sie
so etwas spielen würden, was sie lieber ändern würden, etc.
-
Eventuell wäre auch die Mitarbeit an einem bestehenden Mod nicht unsinnig...
-junix
-
Ein weiterer HL1 Mod hat keine Zukunft, glaub mir (kenn mich da aus :])
-
naja, ok. dann lass ichs *g*. ich werds mir einfach mal anschauen um zu lernen aber nix anfangen. danke euch allen!