Physikengine

• Wie könnte ich es machen das eine Kiste pyhsikalisch korrekt runterfällt.

Ich programmiere gerade eine einfache Physikengine. Doch wenn ich jetzt die Kist von einer anderen runterschiebe fällt diese einfach gerade runter. Es soll sich aber kippen und runterfallen.

Ich könnte jede Ecke der Kist in die Berechnungen einbinden. Doch ob das die richtige Lösung ist weiss ich nicht. Vor allem wenn ich später komplexere Modelle verweden sollte.

Wenn einer von euch eine bessere Idee hat bitte her damit. cu 🙂

• Der SCHWERPUNKT ist wichtig! 💡
    Bei einer homogenen Kiste liegt der genau in der Mitte.
    Sollte jetzt das Lot - also eine Linie vom Schwerpunkt genau senkrecht nach unten (Erdanziehung) - nicht mehr auf "festen Boden" treffen, also etwas, worauf die Kiste steht, wird sie umkippen, und zwar genau am DREHPUNKT, d.h. der letzte Punkt (bzw. eigentlich eine Strecke), wo die Kiste noch so gerade auf etwas - einer Tischplatte meinetwegen - steht. Diese Verbindung wirkt dann wie ein Schanier halt.

• Ich kann da nur die ODE (Open Dynamics Engine) empfehlen. Ist kostenlos. Von der kannst Du Dir vielleicht was abgucken...

• Oder auch Tokamak (oder wie hiess das nochmal?).

Ganz so einfach sind solche Berechnungen nämlich nicht, z.b. fehlt bei Sgt.'s Überlegung schon, das die Kiste irgendwann nicht mehr nur rotiert, sondern schräg rutscht! Ein solches System wird beliebig komplex, und wenn du schon an der ersten "Hürde" scheiterst, dann ist es vielleicht noch zu komplex für dich?

Bye, TGGC

• TGGC schrieb:

Oder auch Tokamak (oder wie hiess das nochmal?).

Ganz so einfach sind solche Berechnungen nämlich nicht, z.b. fehlt bei Sgt.'s Überlegung schon, das die Kiste irgendwann nicht mehr nur rotiert, sondern schräg rutscht! Ein solches System wird beliebig komplex, und wenn du schon an der ersten "Hürde" scheiterst, dann ist es vielleicht noch zu komplex für dich?

Bye, TGGC

Tja, weil er nur

force schrieb:

Es soll sich aber kippen und runterfallen.

die Kippung haben wollte... 🤡

Anmelden zum Antworten